Oberhausen. Ein skrupelloser Betrüger hat bei einer Seniorin in Oberhausen keinen Erfolg gehabt: Die Frau hat gut reagiert. Die Polizei lobt die Reaktion.
Eine Seniorin aus Oberhausen hat jetzt einen dreisten Trickbetrüger abblitzen lassen.
Die 81-Jährige hat am Montag, 19. Juli, den Anruf eines unbekannten Mannes erhalten, der sich als Mitarbeiter der Pflegehilfe vorstellte. Angeblich habe sie Anspruch auf 724 Euro Pflegegeld, erklärte der Kriminelle der Seniorin am Telefon. Er müsse zur Bearbeitung des Falles nur noch ein paar persönliche Daten aufnehmen.
Auch interessant
Die gut informierte und couragierte Seniorin, die an der Antoniestraße wohnt, schöpfte sofort Verdacht und verweigerte laut Polizei die Herausgabe ihrer persönlichen Daten. Dann beendete die 81-Jährige das Gespräch und alarmierte die Polizei.
„Unsere Seniorinnen und Senioren sind auch durch die Aufklärungsarbeit der Oberhausener Seniorensicherheitsberater und durch die ständigen Warnhinweise in den lokalen und sozialen Medien schon sehr gut informiert“, freut sich Polizeipräsident Alexander Dierselhuis über die konsequente Reaktion der Oberhausenerin. Der Polizeipräsident fordert insbesondere Kinder und Enkel auf, ihre Eltern und Großeltern über solch dreisten Betrugsversuche zu informieren und sie vorbeugend zu warnen.