Oberhausen. Tennis-Weltstar Rafael Nadal hat Oberhausen einen signierten Schläger gespendet. Die Summe der Versteigerung überrascht selbst die Initiatoren.

Das renommierteste Tennis-Turnier der Welt in Wimbledon hat Rafael Nadel abgesagt. Auch bei den Olympischen Spielen 2021 in Tokio wird der Tennis-Weltstar nicht antreten. Und doch konnte der Spanier einen Erfolg erzielen - und davon profitiert nun Oberhausen.

Genauer gesagt handelt es sich dabei um den Verein „Oberhausen hilft“, der in der Revierstadt ganz unterschiedliche Hilfsprojekte unterstützt. Um dem ambulanten Kinderhospiz "Möwennest" in Oberhausen zu helfen, initiierte der Verein nun eine Online-Auktion, bei der ein Tennis-Schläger des berühmten Sportlers unter den virtuellen Hammer kam.

Rafael Nadal: Online-Auktion für das Kinderhospiz in Oberhausen

Über vier Wochen konnten die Fans mitbieten. Am Ende kamen 1750 Euro für die Oberhausener Einrichtung zusammen. „Ein Betrag, der uns wirklich positiv überrascht hat“, sagt Wolfgang Heitzer, der die Versteigerung mit dem Hilfsverein angeschoben hat.

Auch die Internet-Plattform „United Charity“, über die der Schläger einen neuen Besitzer fand, attestierte der Versteigerung einen guten Erlös. Bei Auktionsstart hatte das Auktionsportal den Schätzwert auf 600 Euro festgelegt. Ein Gönner aus Voerde erhielt letztlich den Zuschlag.

Bei dem versteigerten Sportgerät handelt es sich um einen Tennis-Schläger des Ausrüsters Babolat, den Rafael Nadal bei großen Turnieren verwendet. Der Schläger wurde vom Tennis-Star eigenhändig unterschrieben.

Rafael Nadal: Multi-Teilnehmer schlägt Brücke zum Weltstart

Einige kritische Bieter hatten zuvor beim Hilfsverein nachgefragt, ob es sich tatsächlich um die echte Unterschrift des spanischen Sandplatz-Königs handele.

Dies, so Heitzer, könne man sicherstellen, da die Auktion über einen persönlichen Kontakt zu Nadals Sporthersteller zustande kam. Ein ehemaliger Teilnehmer des Oberhausener Jugendaustauschs „Multi“, der mittlerweile bei Babolat im französischen Lyon arbeitet, schlug die Brücke zum Tennis-Weltstar.