Oberhausen. Die Polizei sucht Hinweise zu einem Trickdiebstahl auf der Mellinghofer Straße in Oberhausen. Das Opfer: ein 75-jähriger Mann.
Trickdiebe unterwegs: Ein 75-jähriger Oberhausener ist am Montag, 21. Juni, auf der Mellinghofer Straße Opfer eines solchen Diebstahls geworden.
Aus einem grauen Skoda Kombi mit rumänischen Kennzeichen sprachen drei Personen – vermutlich Täterinnen – den Senior an, der gerade mit seinem Hund „Gassi“ ging. Das berichtet die Polizei Oberhausen. Mit belanglosen Fragen, in diesem Fall nach einer Tankstelle, hätten sie den älteren Herrn nahe ans Fahrzeug gelockt und ihn abgelenkt.
Völlig unerwartet bedankte sich dann eine Täterin überschwänglich für seine Hilfe und schenkte ihm eine goldene Kette, die ihre Komplizin dem 75-Jährigen auch gleich um den Hals gehängt habe. Erst nachdem das Diebes-Trio im Auto geflüchtet war, habe der Oberhausener bemerkt, dass sie ihm in dem ganzen Durcheinander seine eigene Goldkette gestohlen hatten.
Schnell eingeleitete Fahndung
Sofort alarmierte der Senior per Notruf 110 die Polizei, die schnell eine Fahndung nach dem Skoda und den 40- bis 50-jährigen, dunkelhaarigen Täterinnen einleitete. Doch auch der markante Hinweis auf die auffälligen, goldenen Eckzähne einer Diebin führten bislang noch nicht zu einem Fahndungserfolg.
Polizei sucht Zeugen
Die Oberhausener Ermittler suchen jetzt Zeugen, die Hinweise auf den Abstellort oder die Nutzer des grauen Skoda Kombi geben können oder die Identität oder den Aufenthaltsort der Täterinnen kennen. Hinweise nimmt die Polizei unter 0208 8260 oder als E-Mail an die Adresse Poststelle.Oberhausen@polizei.nrw.de entgegen.