Oberhausen. Der Gehweg an der Obermeidericher Straße an der Stadtgrenze zwischen Oberhausen und Duisburg ist mit Unkraut überwuchert. Das soll sich ändern.

An der Obermeidericher Straße in Lirich gibt es seit längerem eine Bushaltestelle, die im Grunde nur noch aus dem Radweg besteht, der an ihr vorbeiführt. Denn der Gehweg daneben ist vollkommen von Unkraut überwuchert. Ein Wartehäuschen gibt es gar nicht, für die Stoag-Fahrgäste ist kein gesonderter Wartebereich an der Haltestelle eingerichtet.

Die Bezirksvertretung Alt-Oberhausen hat jetzt die Stadtverwaltung aufgefordert, diesen Zustand zu beheben, den Gehweg also wieder freizulegen. Antragsteller war die CDU. Sie begründete ihren Vorstoß damit, es könne nicht richtig sein, dass wartende Fahrgäste auf dem Radweg stehen müssen. So schnell wie möglich soll die Freilegung des Gehwegs geschehen.

Die Frage von Peter Bruckhoff (BOB), warum der Gehweg so zugewachsen ist, konnten die Beamten aus dem Rathaus nicht beantworten. Die Haltestelle liegt genau auf der Stadtgrenze zu Duisburg. mkw