Oberhausen. Ab Samstag können sich Menschen in Osterfeld in der Innenstadt auf das Coronavirus testen lassen. Testzentrum liegt zentral am Marktplatz.
Der Stadtteil Osterfeld bekommt ein integratives, kleines Corona-Testzentrum mitten in der Innenstadt. Die Caritas bietet die Tests ab Samstag im Bistro Jederman am Markt an.
In zwei Kabinen werden die Tests jeweils durchgeführt. Dafür stehen Mitarbeiter der Caritas bereit. Die Mitarbeiter, Menschen mit und ohne geistiger Behinderung, helfen dabei. Sie desinfizieren die Flächen und geleiten die Menschen auf Wunsch zur Tür.
Die Caritas hat das Angebot eingerichtet, um nach eigener Aussage auch in der Coronakrise für die Menschen im Stadtteil präsent zu sein. Gemütliches Beisammensitzen bei einem Kaffee und einem Stückchen Kuchen: Das geht im Moment nicht. In dem beliebten Treffpunkt kann man sich zwar nach wie vor ein Mittagessen bestellen und abholen, aber Verweilen ist aufgrund der Coronaregeln nicht gestattet.
Corona-Tests an sechs Tagen in der Woche im Bistro Jederman
„Wir testen an sechs Tagen in der Woche“, erklärt Bistro-Leiterin Sandra Emschermann, „jeweils in wechselnden Teams mit zwei geschulten Mitarbeitern und mit Unterstützung durch zwei Klienten.“ Gut ein Drittel des Bistros wurde für den Anmeldebereich und zwei Test-Kabinen abgetrennt, eine Eingangstür konnte in separierten Ein- und Ausgang unterteilt werden. Im Außenbereich gibt es einen Wartebereich für die getesteten Besucher.
Die Apotheke vor Ort unterstützt mit Materialien, ein Hausarzt in Osterfeld bietet direkt die notwendigen PCR-Tests an, wenn ein Schnelltests im Bistro positiv ausfällt. „Trotz Corona schaffen wir so ein echtes Miteinander in Osterfeld“, sagt Caritas-Direktor Michael Kreuzfelder.
Terminvereinbarung für einen Corona-Schnelltest im Bistro Jederman unter 0208-82 87 80 86.
Eine Übersicht aller Testmöglichkeiten in Oberhausen gibt es unter diesem Link: Hier erhält man kostenlose Corona-Schnelltests in Oberhausen