Oberhausen. Die Coronakrise macht Karnevalszüge 2021 unmöglich. Oberhausener Jecken haben sich dafür eine Alternative überlegt – und jeder kann dabei sein.
Et hätt noch immer jut jegang… sagen die Narren nach rheinischer Mundart. Doch für die großen Karnevalszüge durch Oberhausen hat es während der Corona-Pandemie nicht gereicht. Die Jecken verzichten, lassen die Narrenschiffe in der Garage stehen und wollen am Wochenende doch ein wenig Frohsinn verbreiten. Mit Abstand, jeder für sich – aber verbunden durch einen Live-Stream.
+++ Sie möchten keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann bestellen Sie hier unseren kostenlosen Newsletter +++
Anders als in den meisten Nachbarstädten, wo an Rosenmontag am meisten gefeiert wird, sind in Oberhausen der Nelkensamstag und Tulpensonntag der höchsten Feiertage für den Straßenkarneval. Der Internet-Kanal „Digiparty_TV“ kündigt für diese Tage jeweils eine Online-Übertragung mit einem lokalen Karnevalsprogramm an.
Die Veranstalter sprechen von Einlagen bekannter Schlagersänger und närrischen Klängen, aber auch von Grußbotschaften Oberhausener Karnevalsvereine. Und das alles im Netz.
Live-Stream wird am Samstag freigeschaltet
Am Samstag soll zwischen 19 und 23 Uhr zum Aufwärmen der Live-Stream freigeschaltet werden. Am Sonntag folgt nach Angaben der Planer ab 14 Uhr ein „virtueller Karnevalszug“.
Dieser besteht aus einer Karawane von Einblendungen: Vereine konnten vorher kurze Beiträge einsenden, die abgespielt werden. Aber auch Live-Schalten und eine Rede vom Hauptausschuss Groß-Oberhausener Karneval sind angekündigt.
Musikalisch setzt dieser virtuelle Helau-Reigen auf Schlagersänger Andreas Lawo („Alles nur Lüge“), Frank Martin („Du & Ich“) und Ecki („Bodo mit dem Bagger“). Am Sonntag ist auch der designierte Stadtprinz Jörg Becker als Discjockey dabei.
Kostüme aus dem Wohnzimmer prämiert - Rudelbildung verboten
Die Übertragungen sollen per Datenleitung recht interaktiv gehalten werden. Zuschauer können sich im eigenen Wohnzimmer kostümieren und Fotos einsenden. Das schönste Kostüm soll auch noch prämiert werden. Rudelbildungen darf es auch daheim nicht geben. Es gelten die Corona-Schutzbestimmungen.
Die Übertragung soll über die Plattform www.twitch.tv/digiparty_tv zu sehen sein. Über die sozialen Netzwerke „Facebook“ und „Instagram“ sind ebenfalls Übertragungen angekündigt. Elektronisch versierte Narren können auf dem Computer oder Smartphone kostenlos schauen.