Oberhausen. Auch in Oberhausen erschwert das winterliche Wetter die Autofahrt. Nützliche Tipps für alle Verkehrsteilnehmer im Schneechaos.

Viele Einsätze des ADAC auch in Oberhausen. Das Unternehmen gibt Tipps für Autofahrer:

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Oberhausen verpassen? Dann können Sie hier unseren abendlichen und kostenlosen Newsletter abonnieren! +++

Wer nicht unbedingt dringende Fahrten mit dem Auto erledigen muss, sollte in den betroffenen Gebieten weiter sein Fahrzeug stehen lassen. Vor der Fahrt muss außerdem das ganze Fahrzeug von Schnee und Eis befreit werden. Dazu gehören auch die Außenspiegel, das Dach, Kennzeichen sowie Scheinwerfer und Blinker. Ein kleines Guckloch reiche nicht aus, so der ADAC.

Warme Decke und heißes Getränk gehören bei Kälte ins Auto

Ins Auto gehören bei winterlichen Verhältnissen zudem eine warme Decke, ein heißes Getränk, Schneebesen, Eiskratzer, Scheibenenteiser und ein Starthilfekabel. Eine kleine Flasche Türschlossenteiser in der Jackentasche helfe bei älteren Fahrzeugen mit eingefrorenen Schließzylindern.

Gerade bei Schnee und Eis auf den Straßen und Autobahnen gilt: Geschwindigkeit reduzieren und mehr Abstand halten. Der Bremsweg ist deutlich länger als auf trockener Fahrbahn.
Wenn man auf gerader Strecke ins Schleudern gerät: auskuppeln, bremsen, gefühlvoll gegenlenken. Dann lässt sich das Auto bei geringerer Geschwindigkeit oft wieder besser kontrollieren.