Oberhausen. Darüber werden sich alle Eltern und Kinder in Oberhausen freuen: Die Spielplätze sind wieder freigegeben. Rutschen und Toben erlaubt!
Ab sofort sind die Spielplätze im Oberhausener Stadtgebiet wieder geöffnet. Diese frohe Kunde hat die Stadtpressestelle am Mittwoch ausgesendet.
Wegen der hohen Inzidenzwerte in Oberhausen, die deutlich über der Grenze von 200 lagen, mussten die Oberhausener Spielplätze seit Ende des letzten Jahres für die Nutzung gesperrt werden. Inzwischen sind die Werte unter 200 gesunken, so dass im Krisenstab entschieden wurde, die Spielplätze wieder zu öffnen und damit den Kindern und den Familien ein Angebot zur Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
Mit Auflagen
Die Stadtpressestelle unterstreicht: "Auch das Kinderbüro freut sich über die Öffnung der Spielplätze!" Es weise allerdings darauf hin, dass die in der aktuellen Coronaschutzverordnung definierten Auflagen zwingend einzuhalten seien. Der Mindestabstand durch Kinder bei der Nutzung von Spielplätzen im Freien dürfe unterschritten werden, für Begleitpersonen gelte aber der Mindestabstand von 1,50 Meter.
Die Verpflichtung zum Tragen einer Alltagsmaske besteht zudem unabhängig von der Einhaltung eines Mindestabstands, auch für Kinder ab dem Schuleintritt.
Appell: Hygiene-Regeln einhalten!
Die Stadt bittet darum, die für die Spielplatznutzung geltenden Hygiene-Regeln einzuhalten und überfüllte Spielplätze zu meiden. Nur so könne die Ausbreitung des Corona-Virus verhindert und ein weiterer Schritt in Richtung Normalität gegangen werden, heißt es.