Oberhausen. Die Freiluft-Saison vor dem Gdanska in Oberhausen ist beendet. Dafür verbindet die Kulturgaststätte bei Dinner-Konzerten nun Speisen und Gesang.
Kaum sind die Sommerkonzerte im Biergarten vor der deutsch-polnischen Kulturgaststätte Gdanska gelaufen, gibt es am Altmarkt schon neue Ideen. Am Freitag, 18. September, startet um 20 Uhr eine Indoor-Reihe. Das Thema diesmal: Dinner-Konzerte.
Mit Max Prosa haben die Macher zum Start gleich einen Singer-Songwriter gewinnen können, der über nationale Bekanntheit verfügt. Der junge Musiker konnte mit „Grüße aus der Flut“ kürzlich sein fünftes Studioalbum in den Regalen und Download-Listen seiner Fans unterbringen.
Gdanska startet Konzert mit Messer und Gabel
Das Besondere hier: Prosa wird seine recht malerischen Songtexte aus dem neuen Album zum ersten Mal auf eine Konzertbühne bringen. Was der Künstler aus dem Kreativ-Backofen zaubert, soll natürlich nicht die einzige schmackhafte Zutat des Abends bleiben.
Ein Drei-Gänge-Menü flankiert die brodelnde Song-Küche. Und die Macher versprechen, dass die Gerichte auf die künstlerische Linie abgestimmt sein sollen. Dass die Sitzplätze begrenzt sind, versteht sich von selber. Ein Ticket kostet 40 Euro. Dafür erhält man einen Konzert-Speisen-Hybrid.
Eine Eintagsfliege soll das Konzert mit Messer und Gabel übrigens nicht werden. Zwei weitere Termine haben die Initiatoren von Gdanska und Indie Radar Ruhr bereits fest im Kalender stehen.
Butterweicher Chansons und Instrumentenvielfalt
Magdalena Ganter wird eine Woche später, am Samstag, 26. September, ihre butterweichen Chansons servieren. Ganter dürfte das Zusammenspiel von Gastronomie und Unterhaltung problemlos verbinden können: Die Berlinerin agiert auch als Schauspielerin.
Luise Weidehaas soll am Samstag, 10. Oktober, vor dampfenden Tellern unterstreichen, dass es sich die Konzertreihe auch zur Aufgabe gemacht hat, mehr Künstlerinnen auf die Bühne zu holen. Die Düsseldorferin kann als Multi-Instrumentalistin für musikalische Fülle sorgen.
Die Kartenpreise variieren zwischen 30 und 40 Euro, im Internet erhältlich unter indie-radar-ruhr.de