Oberhausen. An der Biefangstraße in Oberhausen hat ein neues Geschäft für bunte Steine eröffnet. Hier treffen kleine und große Lego-Fans auf Gleichgesinnte.

Manche Firmen denken praktisch. Wer als Mitarbeiter zur Firmenveranstaltung im Hotel eincheckt, stellt möglicherweise fest: Ein Einzelzimmer hält mein Arbeitgeber offenbar für unnötig. Hendrik Bergmann und Philipp Thiel sind vor 15 Jahren für einander noch Fremde, als sie zufällig gemeinsam von ihren Firmen im selben Zimmer einquartiert werden. Heute sind sie die beiden nicht nur dicke Freunde, sondern Geschäftspartner. Kürzlich haben sie ihren eigenen Lego-Laden namens „JB’s Spielzimmer“ in Oberhausen eröffnet.

Kurz vor der Neueröffnung waren fast alle Regale in JB’s Spielzimmer voll befüllt mit bunten Kartons. Dort schlummern sie: die „Lego Friends“, die „Ninjago“, die Star-Wars-Figuren R2D2 oder Superhelden wie Batman aus Plastik – Alptraum eines jeden Staubsaugers.

Als Online-Shop im Keller der Eltern gestartet

„Auf Super-Mario warten wir noch, der hat Lieferschwierigkeiten“, sagt Hendrik Bergmann beim Vor-Ort-Termin vor der Eröffnung. Die jungen Lego-Fans in der Nachbarschaft warten schon ungeduldig darauf, dass der Laden aufmacht. Beinahe täglich steckt ein Bastler seine Nase durch die Ladentür an der Biefangstraße in Schwarze Heide. „Ich kenne dich von Youtube“, hat neulich einer zu Inhaber Hendrik Bergmann gesagt.

Auch interessant

Die beiden Lego-Laden-Chefs sind seit Jahren in der Szene unterwegs, besuchen unzählige Messen und basteln eben auch vor der Kamera am neuesten Legospielzeug herum. Im Keller von Hendrik Bergmanns Vater Johann (daher der Firmenname „JB“) fängt 2010 alles als Online-Shop an: Der Vater übernimmt Logistik, Lager und Versand, Sohn Hendrik kümmert sich um den Einkauf und Onliner Philipp Thiel managt die Website von „JB’s Spielwaren“.

Lego-Geschäft entsteht in altem Supermarkt an der Biefangstraße

Als Papa Johann fünf Jahre später aussteigt, ist das Geschäft längst zu groß für den elterlichen Keller. „Wir haben um die Ecke eine Lagerhalle gemietet, die voll mit Lego ist“, sagt Philipp Thiel. Im Frühjahr 2020 mieten sie das alte Kaufhaus an der Biefangstraße dazu und versuchen jetzt ihr Glück mit dem stationären Shop.

Auch Sondereditionen von Lego, wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, gibt es in JB’s Spielzimmer zu bestaunen.
Auch Sondereditionen von Lego, wie „Die Bremer Stadtmusikanten“, gibt es in JB’s Spielzimmer zu bestaunen. © FUNKE Foto Services | Gerd Wallhorn

Ihren Laden haben die Gründer so eingerichtet, als seien sie selbst Kunden. Die Betondecke des alten Edeka haben sie weiß gestrichen, der Industriecharme passt zum Lego-Basteln. An einer Wand prangt ein obligatorisches Lego-Logo aus den Baukästen, in denen sonst die bunten Steine lagern. Daneben steht ein graues Designersofa und in der Ecke sind mehrere Steckdosen angebracht. Was als Youtube-Filmecke geplant war, bietet nun die Gelegenheit eine Pause zu machen, das Smartphone zu laden und zu entspannen, erklärt Philipp Thiel.

Der Schritt zum Offline-Shop sei langsam gereift. „Wir wollten damit raus aus der Anonymität im Netz“, sagt Hendrik Bergmann. Freunde fragen sie, warum ausgerechnet in Oberhausen? Mit dem Legoland-Discovery-Centre und dem Original-Shop der Dänen im Centro sei genug Lego vorhanden, meinten diese. „Stimmt“, sagt Bergmann. „Doch für uns ist Lego kein Job, sondern eine Leidenschaft.“ Und weil sie ihre Legosteine nicht vom Hersteller beziehen, seien viele Preise meist unterhalb der Originalshops.

Kontakte mit Sammlern und Liebhabern knüpfen

Wer lieber einzelne Figuren statt ganzer Sets kauft oder Sondereditionen wie die Bremer Stadtmusikanten schätzt, werde im Spielzimmer fündig. Kleine bunte Tüten mit gemischten Bausteinen sollen Fans zudem für wenige Euro den Tag versüßen. Die Gründer hoffen, so Kontakte zu Sammlern zu festigen. „Echte Fans wissen zum Beispiel, dass Lego 2004 fast bankrott war“, sagt Hendrik Bergmann. Seit damals hat sich beim dänischen Hersteller Enormes getan. Die Lego-Länder weltweit sind verkauft, mit den Lizenzen verdient man Geld und kauft wiederum selbst Rechte an Kinohits wie Harry Potter.

Öffnungszeiten

Seit dem 15. August ist JB’s Spielzimmer an der Biefangstraße 79 im Oberhausener Stadtteil Schwarze Heide geöffnet. Online ist der Shop zu finden auf www.jb-spielwaren.de.

Das JB-Spielwaren-Team wird weiter auch online jederzeit Legospielzeug verschicken und ist in JB’S Spielzimmer montags bis samstags jeweils von 10 bis 17 Uhr für Kunden da.

2020 erscheint Legos erste Serie für Erwachsene. 18 Plus steht auf den Verpackungen von „Lego-Arts“: Die Beatles aus Lego. Für Lennon, Ringo, McCartney oder Harrison aus Plastik muss der Lego-Fan auch einen „erwachsenen“ Preis von über 100 Euro je Porträtkopf zahlen.

„Die Lego-Technik-Serie richtet sich ja schon immer an Ältere, auch wenn Lego das nie zugeben wollte“, erklärt Philipp Thiel. Tausend Teile und mehr hat beispielsweise ein Auto, das per App gesteuert wird. Ein Fehler beim Bau und das Auto fährt nicht. „Das ist für einen normalen Achtjährigen zu frustrierend.“

Vorfreude auf die Neuereröffnung

Die Firma Lego hat 2019 einen Gewinn von über einer Milliarde Euro eingefahren und ist der größte Spielzeughersteller der Welt. Ob JB’s Spielzimmer ähnlich rentabel sein wird und ein „Darth Vader“ aus Plastik für 11 Euro oder das Old-Trafford-Stadion als Miniausgabe für mehrere hundert Euro ausreichen, wissen Philipp Thiel und Hendrik Bergmann natürlich nicht. Die Freude ist dennoch groß.

Auch interessant

Sie wollen nahbar sein und duzen ihre Kunden solange, bis das „Sie“ verschwindet. Manch treuer Anhänger schreibe, erzählt Hendrik Bergmann, JB’s Spielzimmer hole ihn hoffentlich aus den „Dark-Ages“ (zu Deutsch: den dunklen Zeiten), weil er sonst keinen Anlaufpunkt für Lego in der Nähe habe. Trotz des Lobes bleibt er bescheiden: „Wir hoffen auf viele Kunden und gutes Wetter – das reicht.“