Oberhausen. An der Centro-Promenade standen Gäste nach der Maredo-Insolvenz vor verschlossenen Türen. Nun gibt es Klarheit über das Steakhaus in Oberhausen.

Für die Gäste der Steakhaus-Kette Maredo gibt es zumindest in Oberhausen gute Kunde. Das Restaurant an der Centro-Promenade wird auch zukünftig Grillfleisch, Salate und Kartoffelgerichte anbieten. Zuletzt blieb das Ladenlokal in der Mitte der Schlemmermeile über mehrere Wochen geschlossenen.


Doch dies ändert sich sogar ab sofort. Das Steak-Spezialist öffnet wieder seine Türen. Das hat das Centro Oberhausen bestätigt. Damit kehrt das Restaurant der in Schieflage befindlichen Gastronomie-Kette in der Neuen Mitte zurück. Ende März war bekannt geworden, dass die Maredo-Kette mit knapp 950 Beschäftigten Insolvenz beantragen muss.

Maredo öffnet am Centro wieder

Das Restaurant Maredo befindet sich am Centro Oberhausen in der Mitte der Promenade.
Das Restaurant Maredo befindet sich am Centro Oberhausen in der Mitte der Promenade. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel


Aus der zunächst beantragten Insolvenz in Eigenverwaltung erfolgte letztlich die Regelinsolvenz. Später kündigte die Restaurant-Spitze an, etwa ein Drittel der 35 Standorte in Deutschland schließen zu wollen. Darunter befinden sich die Steakhäuser in den Nachbarstädten Essen und Duisburg.


Die Corona-Krise und damit versiegte Einnahmen in den Restaurants wurden als Auslöser für die Insolvenz genannt. Doch schon vorher soll es an einigen Standorten schlechte Ertragszahlen gegeben haben.

Brauhaus-Zukunft am Centro offen

In Oberhausen erfolgten schon früh positive Signale, die Hoffnung auf eine weiterhin geöffnete Küche am Centro nährten. Damit steht das Maredo in der Neuen Mitte wieder im Wettbewerb mit dem Branchen-Konkurrenten The Ash. Das Steakhaus hatten vor drei Jahren in einem eigens erbauten Gebäude auf dem nahe gelegenen Stahlwerksgelände eröffnet.


Weiterhin offen ist die Zukunft des nicht aus der Corona-Krise zurückgekehrten Brauhaus Zeche Jacobi. Nach der Insolvenz des Urgesteins unter den Promenaden-Kneipen hatte das Centro angekündigt, sich um eine schnelle Nachfolge-Nutzung zu bemühen.