Oberhausen. Deutlich länger als bisher gesetzlich vorgesehen, ist die Stadtsparkasse Oberhausen bereit, Kredittilgungsraten zu stunden.

Die Stadtsparkasse Oberhausen stundet den in der Corona-Pandemie betroffenen Privat- und Gewerbekunden die Kredittilgungen für bis zu neun Monate. Dieses private Zahlungsmoratorium hat der Vorstand der Sparkasse nach eigenen Angaben nun beschlossen.

„Wir möchten unseren Kunden helfen, finanziell gut durch diese Krise zu kommen. Deshalb ist die Stadtsparkasse zu diesem außergewöhnlichen Schritt bereit“, sagte Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Oliver Mebus. Er geht davon aus, dass durch die Corona-Krise viele Bürger und Unternehmen länger in finanzielle Engpässe geraten.

Voraussetzung: Corona-bedingte Zahlungsengpässe

Die Aussetzung der Tilgung führt natürlich zu einer Laufzeitverlängerung des Darlehens. Für den Stundungszeitraum besteht ein Zinsanspruch der Sparkasse zu der vereinbarten Kondition. Voraussetzung für die Stundung ist, dass die Kreditnehmer Corona-bedingt Zahlungsengpässe haben und ihnen eine Zahlung der fälligen Kredittilgungen aktuell wirtschaftlich nicht möglich ist.

Die bestehende gesetzliche Regelung sieht bisher nur vor, dass von Corona-Einnahmeausfällen betroffene Verbraucher einen Anspruch auf Stundung der Zins- und Tilgungsleistung für die Monate April, Mai und Juni 2020 haben. Unternehmen sind davon nicht erfasst.

Auch interessant