Oberhausen. Bürgern entstehen so keine Nachteile; Zahlungen bleiben gewährleistet. Am Servicetelefon sollen trotz Wartezeiten alle Fragen beantwortet werden.
Um die Gesundheit aller zu schützen, sind zurzeit persönliche Kontakte im Jobcenter Oberhausen nicht möglich. Trotz dieser gravierenden Einschränkung stellt das Jobcenter weiter sicher, dass die Zahlungen an alle Hilfeberechtigten geleistet werden.
An das Jobcenter Oberhausen werden aufgrund der besonderen Situation viele Fragen herangetragen. Hier die Antworten zu den häufigsten Fragen: Das Jobcenter Oberhausen ist telefonisch unter der Servicenummer 0208 62134567 erreichbar. Auch wenn es aufgrund des enormen Telefonaufkommens zu Wartezeiten kommen kann, bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Anfragen abschließend oder informieren die Anrufenden über den weiteren Ablauf. Dies gilt insbesondere auch für Notfallanliegen.
Einladungen zu Beratungsterminen sind hinfällig
Alle Termine im Jobcenter Oberhausen sind abgesagt. Bürgerinnen und Bürger, die einen Termin vereinbart oder eine Einladung zu einem Beratungstermin erhalten hatten, brauchen diesen Termin nicht abzusagen. Nachteile entstehen hierdurch nicht. Sobald die Situation es zulässt, setzt sich das Jobcenter wieder mit ihnen in Verbindung.
Wenn der Bewilligungsabschnitt für das Arbeitslosengeld II endet, können die notwendigen Antragsunterlagen über die Homepage jobcenter-oberhausen.de aufgerufen werden. Die ausgefüllten Anträge können per Post oder über die Hausbriefkästen direkt an das Jobcenter gesandt werden. Dieser Weg ist ebenfalls für Veränderungsmitteilungen zu nutzen.
Bürgerinnen und Bürger, die erstmalig Arbeitslosengeld II beantragen müssen, sollten zunächst das Jobcenter Oberhausen unter der Servicenummer 0208 62134567 kontaktieren. Zur Verkürzung der Bearbeitungszeiten und um Rückfragen bei der Bearbeitung zu vermeiden, geben die Mitarbeiter zunächst telefonisch die notwendigen Informationen zu den Antragsformularen, die im Einzelfall erforderlich sind.