Gutes tun, gut essen: Am 6. März 2010 um 19 Uhr lädt der Rotary Club Oberhausen zu seinem ersten Benefiz-Menue ins Schloss Oberhausen ein.

Die führenden Gastronomen in Oberhausen konnten zu diesem Event der Extraklasse gewonnen werden. Durch ihre Küchenchefs bzw. Betreiber wird ein Fünf-Gänge-Menue bereitet und 130 Gästen während der Abendveranstaltung serviert. Am Herd stehen Jörg Hackbarth vom Restaurant Hackbarths, Hermann Frintrop vom Haus Frintrop, Peter Meurisch, Küchenchef im Restaurant „Zur Bockmühle” des Best Western Parkhotels, Stefan Opgen-Rhein, Betreiber des Sparkassen-Casinos und Restaurants Opgen-Rhein sowie der Erlebniskirche St. Bernardus, und Adolf Steinke von der Gastronomie im Schloss Oberhausen. Allesamt Namen, die in Oberhausen für beste kulinarische Qualität stehen, sie werden jeweils einen Gang auftischen.

Neben dem Oberbürgermeister Klaus Wehling wird auch die Landtagspräsidentin von NRW, Regina van Dinther, anwesend sein. Der Rotary Club Oberhausen unter seinem diesjährigen Präsidenten Norbert Weindorf bietet dieses edle Geschenk allen interessierten Bürgern unserer Stadt an. Eine Eintrittskarte kostet 80 Euro, davon werden 30 Euro als Spendenquittung an End Polio Now ausgewiesen und sind somit steuerlich absetzbar.

Die Karten können telefonisch unter 262 32, Sprachtherapiezentrum Oberhausen, per Fax unter 276 27 oder per email unter buelhoff1@aol.com bestellt werden. Wer die Zusendung als Weihnachtsgeschenk haben möchte, wird gebeten, die Bestellung schnellstmöglich aufzugeben. Durch die exklusiv kleine Anzahl verfügbarer Karten (130 Plätze ) rechnet der Veranstalter mit einem sehr raschen Verkauf.

„First come - first serve, also das Windhund-Prinzip, anders sei dies nicht zu machen”, so der Präsident des Rotary Clubs Oberhausen Dr. med. Norbert Weindorf zur WAZ. „Wir wissen um die vielen interessierten Bürger dieser Stadt, die an einer solchen Benefiz-Veranstaltung teilnehmen möchten, wir wollen uns aber mit dieser Veröffentlichung an alle wenden. Die Hochwertigkeit des Menues und der gesellschaftliche Anlass versprechen Erstklassigkeit.”

End Polio Now ist die rotarische Actiongroup gegen die Kinderlähmung. Seit 1985 verfolgt Rotary das Ziel, die Kinderlähmung weltweit auszurotten.

Diesem Ziel sind die Rotarier aller Länder (1,2 Mill. Mitglieder in ca 550 Distrikten) schon sehr nahegekommen. Da jedwede Arbeit von den Rotariern ehrenamtlich geleistet wird, darf jeder Gast des Menues für sich in Anspruch nehmen, mit seiner Spende ca. 50 Kindern den Schutz gegen die Kinderlähmung ermöglicht zu haben.

Rotary, der weltweite Verbund von Menschen, die sich sozialem Engagement und beruflich einem hohen ethischen Anspruch verpflichtet haben, ist in unserer Stadt mit zwei Clubs (RC Oberhausen und RC Oberhausen Antony Hütte – Mitgliederzahl 70 / 65) vertreten.

In zahlreichen örtlichen Hilfsprojekten haben sich Rotarier in den vergangenen Jahrzehnten hier engagiert. Das internationale Zusammenwirken der Rotarier hat Millionen von Menschen in den Bereichen Bildung, Wassermanagement, Hungerbekämpfung und Gesundheitsvorsorge neue Wege und Chancen eröffnet.

Die Nachhaltigkeit der Hilfen genießt bei Rotary International oberste Priorität. Es wird auf die Langfristigkeit der Hilfen und auf die Hilfe zur Selbsthilfe geachtet.