Oberhausen. Seit dem Schuljahr 2019/20 bietet das Oberhausener Hans-Sachs-Berufskolleg das Technik-Abitur an. Jetzt lädt die Schule zum Tag der offenen Tür.

Vor allem für technisch interessierte Jugendliche ist dieser Tag interessant: Das Alt-Oberhausener Hans-Sachs-Berufskolleg gegenüber dem Bero-Zentrum lädt für Samstag, 1. Februar, zum Tag der offenen Tür ein.

Von 9 bis 13 Uhr können alle Interessierten einen Einblick in das Bildungsangebot der Schule Am Förderturm 5 erhalten und spannende Zukunftstechnologien aus Praxismärkten ausprobieren: D-Druck, Elektromobilität, Computerspiel-Programmierung. Lehrer informieren über Zugangsvoraussetzungen, Berufsaussichten sowie Prüfungsanforderungen; sie beantworten alle Fragen zu den Bildungsgängen. Auch die Anmeldung für das Schuljahr 2020/21 über das Portal Schüler-Online ist direkt vor Ort möglich.

Informatiker als neues Bildungsangebot im Berufskolleg

Das Berufskolleg in der Nähe des Oberhausener Hauptbahnhofs hat auch einen neuen Bildungsgang im Angebot: „Informatiker“. Dieser führt innerhalb von drei Schuljahren zu einer Doppelqualifikation: einem Berufsabschluss nach Landesrecht und der Fachhochschulreife. Auf dem Lehrplan stehen Inhalte wie beispielsweise App- und Computerspielentwicklung, Künstliche Intelligenz, Automatisierung und das Arbeiten mit digitalen Medien.

Auch die Anmeldung für das Technik-Abitur beginnt wieder. Wer sich für Technik interessiert und später Ingenieur werden will, den bereitet dieser Bildungsgang mit den fachlichen Schwerpunkten aus Bau-, Elektro- und Maschinenbautechnik darauf vor. Innerhalb von drei Jahren führt die gymnasiale Oberstufe zur Allgemeinen Hochschulreife.

Informationen über alle nötigen Unterlagen für die Anmeldung fürs Schuljahr 2020/21 findet man unter https://chancen.hans-sachs-bk.de/schueleronline/ – oder direkt am Berufskolleg, Am Förderturm 5. sowie unter 0208-82 31 40.