Oberhausen. Wer in der Nacht von Samstag und Sonntag unterwegs ist, sollte sich über die Fahrzeiten der verschiedenen Nachtexpresslinien informieren.
In der Nacht von Samstag auf Sonntag endet die jährliche Sommerzeit und es beginnt wieder die Winterzeit. Die Uhren werden also in der Nacht vom 26. Oktober auf den 27. Oktober um eine Stunde zurückgestellt – und zwar um drei Uhr. Die Stunde zwischen 2 Uhr und 3 Uhr gibt es somit zweimal.
Bestimmte Nachtlinien wiederholen ihre Fahrt nicht
Das müssen vor allem Nachtschwärmer beachten, die in dieser Zeit mit Bussen und Bahnen unterwegs sind. Wie die Stoag nun mitteilt, verkehren die Nachtexpress-Linien NE1 bis NE7 zwischen 2 Uhr und 3 Uhr nur während der Sommerzeit. In der Winterzeit finden diese Fahrten nicht noch einmal statt. Fahrgäste finden die Fahrtzeiten von NE1 bis NE7, die im Zeitfenster der Zeitumstellung liegen, im Internet unter www.stoag.de. In allen Stoag-Kundencentern liegen außerdem Handzettel mit den Fahrzeiten zur Mitnahme aus.
Einige Nachtexpress-Busse fahren zweimal
Im Gegensatz zu den Linien NE1 bis NE7 kurven nach Angaben der Stoag die Nachtexpress-Linien NE10, NE11, NE12 und NE21 zwischen 2 Uhr und 3 Uhr sowohl in der Sommerzeit als auch nach der Zeitumstellung in der Winterzeit durch die Nacht. Diese Fahrten finden also zweimal statt.