Oberhausen. Das Jazzkarussell würdigt seinen Gründer, den Stadtkünstler Walter Kurowski: Am 3. Oktober swingt ein erstklassig besetztes Trio im Gdanska.
Der Oberhausener Stadtkünstler Walter Kurowski, Kuro, wäre dieses Jahr 80 geworden. Am 18. Oktober 2017 ist der Kontrabassist, Grafiker und Maler im Alter von 78 Jahren gestorben. Als Erfinder des Jazzkarussells und unermüdlicher Organisator, als Musiker und Künstler hat er Oberhausen geprägt.
Das Jazzkarussell mit seiner Tochter Eva Kurowski und dem Pianisten Dirk Balthaus feiert ihn am Donnerstag, 3. Oktober, um 20 Uhr im Gdanska am Altmarkt mit einem Konzert des spektakulären Bob Wijnen Jazz-Trio sowie einer Ausstellung seiner Konzert-Plakate, die Kuro mit unverkennbarem Strich gezeichnet hat.
Passend zu diesem Anlass freuen sich die Karussell-Schieber auf Kuros Freund und Musikerkollegen, den Schlagzeuger Hans Braber, der aus Den Haag anreist. Sein junger Bandleader Bob Wijnen ist ein unfassbar swingender Pianist, der vor einigen Jahren schon mal mit Braber das Jazzkarussell drehte. Den Kontrabass spielt diesmal Matheus Nicoliewsky. Einen „spannenden swingenden Abend“ verspricht Eva Kurowski, „spontan, aufregend und emotional“.
Der Eintritt kostet 10 Euro, ermäßigt 5 Euro, jazz-in-oberhausen.de