Oberhausen. Dutzende Foodtrucks rollen am Wochenende nach Oberhausen. Ein zweitägiges Asia-Streetfood-Festival bietet Leckeres von Bubble Waffle bis Burger.

Bei dieser Teig-Tollität geraten Schlemmerfreunde schnell ins Schwärmen: Darum würde es nicht wundern, wenn diese süße Speise am Samstag, 17. August, und Sonntag, 18. August, an der Heinz-Schleußer-Marina neben dem Centro in Wow-Waffel umgetauft würde. Trendige „Bubble Waffle“ sind längst nicht nur in Hongkong angesagt – zum ersten Asia-Streetfood-Festival kommen sie nach Oberhausen.

Wan Tan Burger und Bao Buns locken an die Marina Oberhausen

Auch interessant

Die Teig-Waffeln haben typischerweise gemusterte Beulen und werden mit opulenten Füllungen serviert. Die Floskel „Das Auge isst mit“ kann man hier auf die Spitze treiben: Obstbomben, Schokoladenriegel, Joghurt – sogar Donuts und Speiseeis werden mit Soßen zu essbaren Kunstwerken geformt. Das Motto: Je bunter desto leckerer!

Der hippe Speisetrend ist am Wochenende freilich nur ein kleines Detail. Schließlich sollen sich dutzende Klappen von Fahrzeugen öffnen, an denen dampfende Speisen über die Theke gereicht werden. Die Speisekarte unternimmt eine Reise quer über den asiatischen Kontinent. Gerichte aus Kirgistan, Laos, Thailand, Korea, China, Japan, Vietnam, Taiwan, Indien, Pakistan, Indonesien und Malaysia landen auf der Kochplatte. Knusprige Wan Tan Burger, Laksa als südostasiatische Suppe, fluffige Bao Buns mit Schweinefleisch sowie Gyozas und Frühlingsrollen sind Beispiele.

Asia-Streetfood-Festival öffnet neben dem Centro an zwei Tagen

Auch interessant

Auch Auszüge aus dem Line-up der Schlemmer-Vehikel machen durchaus Hunger auf mehr: Die Anbieter Osaka Cooking, Frau Panya, Tasty Buns, MyHuong Berghaus, Yakult, S’j Crepe, La Coquille, Rice & Spice, Pauline Fay, Mr. Singh, Riceandbread, MrMochi, Sesam, Mr. Le, Ensó, Caphe, S‘j Ramen und Kamikaze sind in Oberhausen unter anderem dabei.

Am Samstag und Sonntag öffnen die Streetfood-Trucks in der Zeit von 12 bis 21 Uhr an der Marina Oberhausen. Das Festivalgelände befindet sich direkt am Hafenbecken der Marina und dürfte den Freunden des jährlich wiederkehrenden Hafenfestes bestens bekannt sein. Der Eintritt zum Asia-Streetfood-Festival ist übrigens frei.