Oberhausen. An der Mellinghofer Straße in Oberhausen feierten mehrere Hundert Menschen beim Sommerfest der KG Weiss-Grün Hoag. Es gab ungewöhnliche Gäste.

Mancher Anwohner am Knappenmarkt wird sich auf dem Balkon wahrscheinlich verwundert die Augen gerieben haben: Eine Männerhorde im Hühnerkostüm wanderte munter über die Mellinghofer Straße. Eine Fata Morgana? Die Hitze? Nein, am Samstag feierte die Karnevalsgesellschaft Weiss-Grün Hoag ihr Sommerfest – und erhielt trotz der äußerst molligen Temperaturen Besuch im Federkleid.

Tanzcentro Oberhausen bringt Männerballett mit

Der Auflauf der Hühner ist schnell erklärt. Ein Mitglied der Weiss-Grünen heißt Daniela Schönitz. Die Hoagianerin ist zugleich Tanzlehrerin im Tanzcentro Oberhausen. Dort hat sie unlängst ein bewegliches Männerballett gegründet. In Hühnerkostümen hat man die Truppe schon auf den hiesigen Karnevalsumzügen gesehen, nun gackern die federleichten Tänzer auch bei Sommerfesten. Der unüberhörbare Klang aus dem Hühnerstall harmonierte mit grazilen Bewegungen der „Tanzteufel“. Der Spaß macht eben keine Sommerpause!

So schmeckt der Sommer! Hunderte Besucher feierten in Oberhausen beim Fest der KG Weiss-Grün Hoag.
So schmeckt der Sommer! Hunderte Besucher feierten in Oberhausen beim Fest der KG Weiss-Grün Hoag. © FUNKE FotoServices | Kerstin Bögeholz

Zum zweiten Mal bespielte die KG Weiss-Grün Hoag den Sportplatz an der Mellinghofer Straße. Der Hof der Gemeinde Heilig Geist im Hausmannsfeld war für die feierfreudige Gemeinschaft einfach zu klein geworden. Trotz der dauerlachenden Sonne füllte sich der Eingangsbereich des Sportanlage schon recht früh. „Wir rechnen bis zum Abend mit knapp 1000 Gästen – es freut uns sehr, dass dieses Fest auch bei Besuchern, die nicht aus einem Karnevalsverein stammen, angenommen wird“, sagt Hoag-Sprecher Ralf Chrzan.

Cabrio erfrischt bei der Tombola

Viele Eltern der jungen Tanzmädchen machten beim Fest mit. Kuchen, Döner und Würstchen brachten schnurrende Mägen zum Schweigen. Auch wenn den Getränken klar die Hauptrolle gehörte. Fruchtige Cocktails mit und ohne Schirmchen waren der Hit! Nur gut, dass der Gebrauchtwagen, der für eine Tombola bereitstand, ein Cabrio war. Noch wärmer ums Herz wurde vor allem den Teenagern. Der Oberhausener DSDS-Sieger Davin Herbrüggen hatte sein Kommen angekündigt – mit erfrischenden Hits in seinem Gepäck.