Oberhausen. Der BSV 1882 Osterfeld zielt wieder genau. Drei Tage lang gibt es volles Programm. Am Sonntag zieht sogar eine kleine Parade durch die Straßen.
Zielwasser benötigen gute Schützen nicht – schon gar nicht vom Himmel. Daher hoffen die Aktiven des BSV 1882 Osterfeld auf bestes Wetter, wenn von Freitag, 5. Juli, bis zum Sonntag, 7. Juli, das beliebte Schützenfest gefeiert wird. Drei Tage lang steht der Trubel und Jubel im Stadtteil auf dem Programm. Für einen Austragungsort müssen sich die Osterfelder glücklicherweise nicht lange umschauen. Die Vereinsanlage an der Hochstraße bietet einen stimmungsvollen Rahmen.
Bürgerschützen legen in Osterfeld vor
Und majestätische Gastgeber gibt es natürlich auch: Schützenkönig Dirk II. Ochs und seine Königin Ursula III. Ochs laden als amtierendes Königspaar zu einem bunten Reigen ein. Natürlich freuen sich die Schützen auch über ein wenig Flüssigkeit: Am Freitag, 5. Juli, geht es ab 18 Uhr mit dem Fassanstich recht feucht und fröhlich los. Lange Zwischenpausen gönnen sich die Osterfelder Schützen aber nicht. Ab 18.30 Uhr schießen sie bereits den Bürgerschützenkönig aus und dabei handelt es sich nicht um eine geschlossene Gesellschaft. „An diesem Schießen kann jeder Besucher teilnehmen“, erklärt die BSV-Pressesprecherin Gabriele Schergel. Mit der Disziplin möchte sich der Verein einem breiten Publikum öffnen.
Das Vogelschießen wird am Samstag, 6. Juli, ab 11 Uhr dann aber den Profis überlassen. Der Wettbewerb wird nach der Feuerpause um 14 Uhr mit dem Königs- und Jugendprinzenschießen fortgesetzt, bevor gegen 16 Uhr die neue Throngesellschaft bekannt gegeben wird.
Beim Schützenball am Samstag spielt die Musik
Pausen gibt es danach kaum. Zum Festumzug erfolgt die Aufstellung der Schützen gegen 17 Uhr und um 17.15 Uhr begleitet der Spielmannszug Spielfreunde Essen 06 den Festumzug zum Einholen des Königspaares Dirk II und Ursula III. Das heitere Feiern darf freilich nicht zu kurz kommen. „Nach dem Rückmarsch zur Vereinsanlage beginnt der Große Osterfelder Schützenball um 20 Uhr“, berichtet Gabriele Schergel über den gemütlichen Teil des sportiven Wettbewerbs.
Am finalen Sonntag geht es mit einem interessanten Treffen weiter. Um 15.30 Uhr empfängt der BSV 1882 Osterfeld die erwarteten Gastvereine.
Auch die Osterfelder Bürger aus der Nachbarschaft können sich vom Schützenfest ein Bild machen. Gegen 17.15 Uhr wird die traditionelle Parade nach dem kleinen Festumzug über die Hoch-, Bottroper-, Märkische-, und Emsstraße auf die Hochstraße ziehen. Auf dem Vereinsgelände steht nach dem „Großen Zapfenstreich“ anschließend das Totengedenken statt – gegen 18 Uhr soll es damit losgehen.
Bergmannskapelle Prosper Haniel ist mit dabei
Musik ist und bleibt ein wichtiger Bestandteil des Osterfelder Schützenfestes. Am Sonntag spielen der Spielmannszug Rothebusch sowie die Bergmannskapelle Prosper Haniel groß auf. „Nach der Inthronisation des neuen Königspaares durch Propst Wichmann um 19 Uhr findet das Schützenfest mit dem Krönungsball seinen Abschluss“, erklärt Gabriele Schergel die finalen Stunden der Veranstaltung.
Ein gewohnter Unterhalter in den Reihen des BSV 1882 Osterfeld steht am Discjockey-Pult. Am Samstag und Sonntag sorgt DJ Radi für Spaß und Frohsinn.