Oberhausen. Das „Street Beach Festival 2019“ verwandelt den Oberhausener Saporishja-Platz in einen Sandstrand. Macher setzen musikalisch auf Urlaubsgefühle.

Oh Urlaub, du lange ersehnter Zustand vollständiger Glückseligkeit! Wem mit dem Blick auf den Kalender ähnliche Gefühle überkommen, der kann entweder eine ferne Reise wagen oder idealerweise mit Rad die hiesige Innenstadt ansteuern. Das Pfingstwochenende nimmt es mit der Naherholung diesmal besonders genau. Und wenn der Oberhausener nicht zum Strand kommt, dann kommt der Strand eben nach Oberhausen - zum zweiten „Street Beach Festival“ auf dem Saporishja-Platz.

Saporishja-Platz verwandelt sich in Sandkasten

Wer sich nun fragt, warum er die viertägige Fete im vergangenen Jahr verpasst hat, der kann dem Wetterfrosch die Schuld in die nicht vorhandenen Schuhe schieben. Bei der Premiere in der City hatten Jackenwetter und Regenschirmpflicht die Freizeitplanungen überwiegend fest im Griff. Bei der zweiten Ausgabe soll nun aber alles besser werden. Der feine Sand ist bereits kübelweise am Saporishja-Platz angeliefert worden. Er soll am Freitag, 7. Juni, den Innenstadtplatz vor dem Bert-Brecht-Haus dann in einen Sandkasten verwandeln.

Beim „Street Beach Festival“ spielt vier Tage lang die Musik.
Beim „Street Beach Festival“ spielt vier Tage lang die Musik. © Funke Foto Services | Kerstin Bögeholz

„Ob zum Abschalten nach dem Feierabend, zum Party machen am Abend oder um das Wochenende entspannt am Pfingstmontag ausklingen zu lassen“, formulieren die Veranstalter den Verwendungszweck des potenziell sandigen Vergnügens. Für vier Tage möchte die Dortmunder Agentur „Just Festivals“ den Feten-Ort stimmungsvoll in ein Stück Karibik umgestalten. Neben Palmen und Lichterketten soll es daher auch reichlich Sitzgelegenheiten geben. Die Liegestühle im Sand wurden bei der Premiere trotz des mäßigen Wetters bereits recht gut angenommen.

Bekannte Reggae-Klänge locken vor die Bühne

Am Freitag wird der Strand beim „Street Beach Festival“ von 17 bis 24 Uhr öffnen - ab 18 Uhr gibt es auf einer Showbühne auch ein Musikprogramm für Urlaubsgefühle. Für südamerikanische Klänge sorgt dann die Gruppe „Latino total“. Einen Tag später, am Samstag, geht es bereits ab 15 Uhr los. Latin-Pop mit der Kapelle „La Cubana“ erschallt ab 18 Uhr - bis 24 Uhr sollen sich die Tanzkörper schließlich bewegen. Am Pfingstsonntag geht es von 13 bis 24 Uhr weiter. Ab 18 Uhr werden Mr. Irieman & Band für wohlig-bekannte Reggae-Klänge sorgen.

Den Abschluss feiert das „Street Beach Festival“ am Pfingstmontag von 13 bis 18 Uhr. Dann gibt es auch einen Familientag mit Hüpfburg und Kinderprogramm. Ab 14 Uhr serviert André George noch einmal deutschsprachige Reggae-Klangkost. Apropos: Karibische Speisen werden an den Ständen rund um den Sandstrand auch angeboten. Einige Foodtrucks sollen vorfahren. Der Eintritt ist zur Veranstaltung an allen Festivaltagen frei.