Oberhausen. Auch bei Sonnenbrillen blühen einst angesagte Modelle und Trends wieder auf. Besonders die bekannten „Ray-Ban“-Pilotenbrillen sind begehrt.

Sonnenbrillen sind nicht nur Modeaccessoire, sondern machen den Aufenthalt am Strand oder das Autofahren im Sommer deutlich angenehmer. Besonders schön scheinen die Oberhausener Brillenträger runde „Pilotenbrillen“ der Marke Ray-Ban zu finden, erzählen Johannes Schlaghecke vom Augenoptikergeschäft Schlaghecke und M. Hölting von der Augenoptik Hallen. „Farblich ist eigentlich alles mit dabei“, sagt Johannes Schlaghecke. „Von eher schlichten Rahmen in schwarz über die matten Havanna-Töne bis hin zu auffälligen Farben, wie Neongrün oder Pink, wird alles gekauft.“ Sogar goldene Brillen seien beliebt.

Sonnenbrillen für Fahrradfahrer.
Sonnenbrillen für Fahrradfahrer. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Bei jüngeren Sonnenbrillen-Fans sei außerdem die Marke „Superdry“ angesagt. Für eine qualitativ hochwertige Brille müsse man schon ein bisschen Geld in die Hand nehmen.

150 Euro muss man schon ausgeben

„Auch für 150 Euro bekommt man schon etwas Anständiges“, sagt der Optiker. „Auch wenn die Zahl zunächst abschreckt, muss man bedenken, dass man für mehr Geld auch wirklich etwas Langlebigeres bekommt. Wie viel die Leute ausgeben, hängt natürlich auch stark vom Standort ab“, stellt Hölting fest. „Auf der Königsallee in Düsseldorf sind die Menschen zahlfreudiger, als zum Beispiel in der Oberhausener Innenstadt.“

Tragekomfort nicht vernachlässigen

Dabei sollte man auch auf den Tragekomfort der Brillen achten. „Gerade bei Sonnenbrillen denken die Leute, dass sie in erster Linie gut aussehen müssen“, meint Hölting. „Da kommen wir als Berater dann ins Spiel und bemühen uns Tragekomfort und gute Optik für den Kunden unter einen Hut zu bekommen.“

Besonders bei Kindern sollte die Brille gut sitzen. „Wenn es im Sandkasten oder auf der Rutsche etwas turbulenter zugeht, dann sollte die Brille nicht gleich von der Nase fallen und zerkratzen.“ Genau aus diesem Grund rät sie auch von Discounter-Brillen ab. „Die billigen Brillen im Supermarkt zerkratzen extrem schnell und werden dadurch durchlässig für die gefährlichen UV-Strahlen der Sonne.“

Kinder nicht zu früh an Sonnenbrillen gewöhnen

Ganz schön bunt hier: Die neuen Trends für den Sommer.
Ganz schön bunt hier: Die neuen Trends für den Sommer. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Laut Johannes Schlaghecke sollten Kinder bei normalen Lichtverhältnissen eher auf Kappen oder Hüte zurückgreifen. „Wenn Kinder sich zu früh an Sonnenbrillen gewöhnen, wird es schwieriger für die Augen, ohne Brille klarzukommen.“