Oberhausen. . In mehreren Geschäften wollte eine 34-Jährige in Oberhausen Kundinnen beklauen. Aber zwei Mitarbeiter haben aufgepasst und die Polizei gerufen.

Bei einer Diebestour durch das Centro ist eine 34-Jährige am Samstagnachmittag von zwei aufmerksamen Mitarbeitern gestoppt worden. Eine 55-Jährige beobachtete, wie die Frau sich für Handtaschen der Kundinnen zu interessieren schien. Die Mitarbeiterin folgte der Frau in ein weiteres Geschäft. Als eine ältere Dame dort Schuhe anprobierte und ihre Tasche für einen Augenblick unbeobachtet ließ, wollte die Diebin zuschlagen. Laut Polizeibericht hatte sie ihre Hand schon nach der Tasche ausgestreckt, als ein anderer Mitarbeiter sie aufforderte, das Geschäft zu verlassen.

Mütze und Schal im Frühling

Die 34-Jährige gab laut Polizei nicht auf und ging zurück in das erste Geschäft. Als sie dort versuchte die Tasche an einem Kinderwagen zu öffnen, rief die Mitarbeiterin die Polizei und hielt die Frau bis zu deren Eintreffen fest. Die Polizei nahm die Frau, die wegen mehreren Diebstählen bekannt ist, fest. Bei der Durchsuchung fanden sich Mantel, Mütze und Schal – bei Temperaturen bis 20 Grad eher ungewöhnlich. Solche Kleidungsstücke tragen Diebinnen laut Polizei aber oft, wenn sie mit gestohlenen EC-Karten die Konten ihrer Opfer plündern.