OBERHAUSEN. . Die Zahl der Bewerber sinkt – die der freien Stelle ist so hoch wie lange nicht. Dennoch: Aktuell sind noch 878 jungen Menschen ohne Lehrstelle.

Positive Entwicklung auf dem Oberhausener Ausbildungsmarkt: Die Zahl der Bewerber sinkt – die der freien Stelle ist dagegen so hoch wie lange nicht. Dennoch sind 878 jungen Menschen in Oberhausen nicht mit einem Ausbildungsplatz versorgt; das sind 138 weniger als im Vorjahr.

Seit Beginn des Berichtsjahres am 1. Oktober 2018 haben sich 1387 Bewerber/innen für Ausbildungsstellen bei der Berufsberatung in Oberhausen gemeldet, 147 weniger als im Vorjahr. Davon sind aktuell bereits 509 mit einer Ausbildungsstelle, einem Studienplatz oder sonstiger Alternative versorgt.

So viele freie Ausbildunsgsplätze wie lange nicht

Freie Stellen auf dem Ausbildungsmarkt zählt die Arbeitsagentur derzeit 661. Das sind 22 mehr als im März vor einem Jahr. Insgesamt akquirieren konnte der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur 1124 Ausbildungsstellen, 142 mehr als im vergangenen Jahr. Das Verhältnis von Ausbildungsstellen je Bewerber liegt damit bei 0,81 und hat sich damit von 0,64 gegenüber dem Vorjahreswert verbessert.

„Oberhausen hat so viele freie Ausbildungsplätze wie lange nicht“, freut sich Jürgen Koch, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Oberhausen. „Nach der erfreulichen Entwicklung im vergangenen Jahr, haben uns Oberhausener Betriebe bis zu diesem Zeitpunkt noch einmal fast 150 Ausbildungsplätze mehr gemeldet.“

Freie Ausbildungsstellen gibt es in Oberhausen aktuell noch in allen angebotenen Berufsausbildungen. Die Top Ten der am meisten gesuchten Stellen:

1. Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk - Bäckerei
2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
3. Verkäufer/in
4. Kaufmann/-frau - Büromanagement
5. Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik
6. Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r
7. Bäcker/in
8. Anlagenmechaniker/in - Sanitär-/Heiz.-Klimatechnik
9. Fachmann/-frau - Systemgastronomie
10. Kaufmann - Groß-/Außenhandel - Großhandel

Bewerber ohne Ausbildung oder Alternative interessieren sich vor allem für folgende Berufe:

1. Medizinische/r Fachangestellte/r
2. Kaufmann/-frau im Einzelhandel
3. Kaufmann/-frau - Büromanagement
4. Verkäufer/in
5. Kfz-Mechatroniker/in - PKW-Technik
6. Friseur/in
7. Automobilkaufmann/-frau
8. Elektroniker/in- Energie-/Gebäudetechnik
9. Industriemechaniker/in
10. Koch/Köchin

Kostenlose Hotline für Jugendliche: Tel.: 0800-45 55 500