Oberhausen. . Sturmtief Bennet vermiest den Karnevalisten den Rosenmontag. Der Pöstertreck ist abgesagt. Ob der Zug in Vondern stattfindet, ist noch unklar.
Der Pöstertreck zieht in diesem Jahr nicht durch Alstaden. Die Stadt hat den Karnevalszug abgesagt. Bei vorhergesagten Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern sei das Risiko zu groß, heißt es zur Begründung.
Die Karnevalsgesellschaft KG Wagaschei trägt die Entscheidung mit. Vorausgegangen war eine Krisensitzung mit der Oberhausener Feuerwehr. Ergebnis: Das Risiko ist zu groß.
Auf ihrer Facebookseite bittet die KG Wagaschei um Verständnis für die Entscheidung, die den Karnevalisten nicht leicht gefallen sei. „Schweren Herzens ist diese Entscheidung nun gefallen, aber die Gesundheit und das Risiko von Schäden hat Vorrang vor dem Spaß. Wir sind uns der Verantwortung sehr bewusst und sagen Danke allen Stellen, die in der Vorbereitung des Pöstertreck maßgeblich beteiligt waren.“
Um 11.11 Uhr hätte der Zug starten sollen. Erst für 15 Uhr ist der Start des Karnevalszuges in Vondern geplant. Ob dieser jedoch stattfinden kann, ist fraglich. Die Stadt prüft derzeit die Sicherheitslage und entscheidet später.