Oberhausen. . Vor einem Monat haben die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen das neue Ident-System für Bio- und Restmüll eingeführt. Jetzt zeigt es erste Wirkung.
Nicht geleerte Mülltonnen gehören seit Anfang Februar an einigen Orten der Stadt zum Straßenbild. Grund dafür ist das Ident-System, das die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen (WBO) eingeführt haben. Ziel des neuen Systems ist es, nur die Mülltonnen zu leeren, für die auch Gebühren an die Stadt gezahlt werden. Dafür wurden bereits seit Mitte 2018 Etiketten per Post geschickt, die die Tonnen einer Adresse zuordnen und Informationen über ihren Leerungs-Rhythmus enthalten.
Mehrere Leser haben sich in den vergangenen Wochen an die Redaktion gewandt und darüber beschwert, dass beispielsweise an der Roonstraße in Lirich die Tonnen nicht geleert wurden. Dort stehen sie in einer ganzen Reihe an der Straße, wie das Bild, das uns Udo Bartel geschickt hat, dokumentiert. Die Mülltüten quillen oben heraus oder liegen daneben. Es hätten sich sogar schon Ratten daran zu schaffen gemacht, berichten gleich mehrere Leser.
„Im Moment bleiben circa 1,5 bis 2 Prozent der Tonen stehen, da sie falsch beklebt sind“, erzählt WBO-Sprecher Jan Küppers. „Nicht mitgezählt sind die Tonnen, die gar kein Etikett aufgeklebt haben.“ In diesem Fall besteht für die Mitarbeiter der WBO tatsächlich gar keine Möglichkeit mehr, die Tonnen zu leeren, da die Müllwagen mit Scannern ausgestattet sind und nur Tonnen mit korrekt aufgeklebten Etiketten aufnehmen können.
Haben die Mülltonnen keine Etiketten, kann das zwei Gründe haben: Entweder haben die Eigentümer die Etiketten noch nicht aufgeklebt oder es handelt sich um eine Mülltonne, für die keine Gebühren bezahlt werden und dementsprechend auch keine Aufkleber verschickt wurden – eine sogenannte illegale Mülltonne. „Welcher Fall im Einzelnen zum Tragen kommt, lässt sich aktuell noch nicht sagen“, erklärt Jan Küppers.
Wer nun feststellt, dass er eine solche illegale Mülltonne besitzt, kann diese entweder nachträglich bei der Stadt anmelden (dafür ist der Eigentümer zuständig), bei den Wirtschaftsbetrieben abgeben oder diese bitten, die Tonne abzuholen. Es seien bislang noch keine Konsequenzen gezogen worden, wenn Mieter oder Eigentümer jahrelang eine illegale Mülltonne genutzt hätten, bestätigt Küppers.
Neue Etiketten wurden bestellt
Damit es in den Straßen aber wieder sauberer wird, können Mieter und Eigentümer den Müll in die städtischen grauen Hausmüllsäcke (mit WBO- und Stadt-Logo) füllen und am Tag der nächsten Abfuhr neben die Mülltonnen stellen. „Alternativ können sie ihren Abfall in anderen Müllsäcken sammeln und diese dann kostenpflichtig am WBO-Wertstoffhof entsorgen“, erklärt Jan Küppers.
Der Eigentümer der Tonnen an der Roonstraße hat laut WBO inzwischen neue Aufkleber bestellt. „Nun müssen nur noch die Mülltonnen mit den neuen Etiketten beklebt werden und die Tonnen werden bei der nächsten Abfuhr geleert.“
Facebook-Nutzer äußern ihren Unmut
Auf Facebook haben sich viele Nutzer zum neuen Ident-System geäußert. Sie sind größtenteils verärgert über Mülltonnen, die seit der Einführung Anfang Februar nicht geleert wurden. „Es hat Jahrzehnte ohne Etiketten geklappt! Völliger Quatsch“, schreibt beispielsweise eine Nutzerin, die sich Denise Vo nennt. Auch Heike Pütter beschwert sich, dass Tonnen an der Ecke Roonstraße/Schmiedstraße nicht geleert wurden, „obwohl die Mieter ja die Müllabfuhr bezahlen“. Diana Stermann berichtet, dass auch in Bermensfeld „ein paar Tonnen“ stehen geblieben sind. „Da sind die Aufkleber schief drauf.“
Müll einfach auf die Straße kippen
„Vielleicht hätten die Etiketten fachgerecht von der WBO aufgeklebt werden sollen“, schlägt Facebook Nutzer Dodo Vogel vor. Peter Bruckhoff findet allerdings, dass es kein Problem ist, dafür zu sorgen, dass er Aufkleber auf die Tonne kommt: „Die WBO hat doch lang und breit darauf hingewiesen.“
Einige Nutzer drohen auch damit, den Müll einfach auf die Straße zu kippen, sollten die Tonnen weiterhin nicht geleert werden. Wieder andere befürchten, dass „Spaßvögel auf die Idee kommen, die Aufkleber in einer Nacht-und-Nebel-Aktion reihenweise zu entfernen.“
>>> Falls noch immer Fragen offen sind
Viele Fragen rund um das Ident-System beantworten die Wirtschaftsbetriebe auf
wbo-online.de/ident-system
. Hier wird beantwortet, woran es liegen kann, dass die Tonne nicht geleert wurde und was Mieter und Eigentümer in diesem Fall unternehmen können. Auch das richtige Aufkleber der Etiketten wird noch einmal erklärt.
Sollten dennoch Fragen ungeklärt bleiben, sind Experten an der Service-Hotline erreichbar: 0208 825 6000