Oberhausen. . Am Samstag startet die neue Staffel von Deutschland sucht den Superstar. Davin Herbrüggen stellt sich dem Urteil von Dieter Bohlen und Co.

Das Schloss Oberhausen, der Kanal, alles eingehüllt in eisige Luft. Zwei Entenpärchen fliegen vom Wasser auf. Ein Paddelboot gleitet dahin, herbstbraune Platanenblätter umsäumt von weißen Schaumkronen schwimmen auf dem Wasser. Am Ufer steht Davin Herbrüggen (20). Am Kanal hält sich der waschechte Oberhausener besonders gerne auf.

© Christoph Wojtyczka

Gerade ist er mit seinen Gedanken allerdings weit jenseits des Gewässers. Rund fünf Millionen Zuschauer werden am Samstag, 5. Januar, die Aufzeichnung der Casting-Show Deutschland sucht den Superstar (kurz: DSDS) sehen. Sehen und hören wird das Millionenpublikum dabei auch Davin Herbrüggen. Ob er mit „Old Time Rock & Roll” von Bob Seger & The Silver Bullet Band in den Recall kommt, also eine Runde weiter, steht für die Zuschauer noch in den Sternen. Davin weiß es längst, darf aber nichts verraten. Doch wie wird seine Familie, wie werden seine Freunde ihn finden?

Kirchenlieder mit der Oma

Musik macht der gelernte Altenpfleger ewig. Mit fünf Jahren hielt er seine erste Gitarre in den Händen, gesungen hat er auch schon. Mit der Oma schmetterte er Kirchen- oder Kinderlieder. Mit seinem ebenfalls musikalischen Bruder spielt Davin Herbrüggen als Sänger in einer Band. Doch dafür bleibt neben Job und DSDS-Fieber gar nicht mehr so viel Zeit. „Mein größter Traum war immer, auf einer Riesenbühne zu stehen und viele Leute zu erreichen. Mir war wichtig, was die Jury sagt, wie die mich einschätzen“, verdeutlicht Davin Herbrüggen, warum er zu DSDS wollte.

Die Jury ist prominent besetzt. Neben Dieter Bohlen besteht sie aus Xavier Naidoo und Sänger Pietro Lombardi (26). Der Gewinner der achten DSDS-Staffel im Jahr 2011 kennt wie kein anderer Juror zuvor die Show aus Sicht eines Kandidaten und kann sich bei seinen Urteilen gut in die Teilnehmer einfühlen. Oana Nechiti, Profitänzerin, Tanztrainerin und ausgebildete Choreographin ergänzt die Jury perfekt. Als Tänzerin hat sie ein besonderes Auge auf die Ausstrahlung, die Bühnen-Präsenz und die tänzerischen Qualitäten der Kandidaten.

Davin schreibt auch eigene Songs

Was werden sie also zu dem Oberhausener sagen? Der schreibt übrigens auch selber Songs in deutscher oder englischer Sprache. „Über alles“, sagt er, „von Herz-Schmerz bis Politik.“ Während des Gesprächs bekommt der Altenpfleger einen Anruf von seiner „Omma“, sagt er ganz Kind des Ruhrpotts. „Ja, Omma ich komm gleich.“ Als sein Opa an Demenz erkrankte und ins Heim musste, war das der Auslöser für Herbrüggens Berufswahl. Wenn Zeit ist, singt er mit den alten Leuten. Doch der Traum von der großen Bühne bleibt: „Wenn man Leute durch Musik berühren kann, ist das ein mega-großes Ding.“

>>> Die Sendetermine für die Castings von DSDS

Deutschland sucht den Superstar, kurz DSDS genannt, ist eine deutsche Castingshow. Am 5. Januar um 20.15 Uhr startet die neue Staffel von DSDS bei RTL. In der ersten Sendung mit dabei: Davin Herbrüggen aus Oberhausen.

Die weiteren Folgen werden ab Dienstag, 8. Januar, dann immer dienstags und samstags im Wechsel, jeweils um 20.15 Uhr gezeigt.