oberhausen. . Sommertour führt in diesem August an die Ostsee. Unterstützer gefragt. Je nach Spendenhöhe locken Belohnungen von Postkarte bis Privatkonzert.
Der Sommer läuft auf Hochtouren – und passend dazu haben die Klosterspatzen Oberhausen einen Appell parat: Zahlende Unterstützer sind kurzfristig gesucht!
Die musikalische Formation unternimmt jedes Jahr in den Sommerferien eine gemeinsame Fahrt. So sollen neue künstlerische Eindrucke gewonnen werden, und natürlich soll der Chor bei dieser Gelegenheit auch enger zusammenwachsen. Und was könnte besser dabei helfen als eine gemeinsame Sommerreise?
Begegnungen mit Chören aus der Ostsee-Region
Nun steht die nächste Tour unmittelbar bevor: Schon im August starten die jungen Sängerinnen und Sänger in die Welt der Backsteingotik und der großen Barockorgeln: Die Ostsee-Städte Stralsund und Greifswald mit ihrer reichen Historie und ihrem prall gefüllten kulturellen Leben stehen auf dem Programm, ebenso die Insel Rügen. Vorgesehen ist unter anderem die Teilnahme an musikalisch gestalteten Gottesdiensten, geplant sind auch Begegnungen mit Chören aus der Ostsee-Region. So war’s zum Beispiel auch im Sommer 2017, als die Spatzen in Weimar wohnten, von dort aus zu Ausflügen nach Erfurt und Apolda starteten und Thüringen kulturell erkundeten.
Damit alle Klosterspatzen die Möglichkeit haben, an der Sommerfahrt auf jeden Fall teilzunehmen, sei der Kostenbeitrag pro Teilnehmer bewusst niedrig gehalten worden, erläutert Chorleiter Veit J. Zimmermann. Das bedeute aber gleichzeitig, dass die jungen Sängerinnen und Sänger auf die Unterstützung von Sponsoren, bei den Spatzen heißen sie „Supporter“, angewiesen seien, damit diese Reise nach Norddeutschland überhaupt stattfinden könne.
Eine Stunde Gesangsunterricht
Daher bitten die Klosterspatzen um Unterstützung. Alle Supporter – also alle Menschen und Institutionen, die finanziell helfen – bekommen ein kleines Dankeschön, das je nach konkreter Beitragshöhe ausfällt. Das kann eine persönliche Postkarte von den Reisezielen sein (ab einem Unterstützungs-Betrag von 10 Euro); es können aber im Falle des Falles als Dankpräsent auch eine Stunde Gesangsunterricht mit der Stimmbildnerin der Klosterspatzen winken (ab 75 Euro) oder sogar ein exklusiver Auftritt für einen besonders großzügigen Supporter (ab einem Unterstützungsbetrag von 500 Euro), wobei dann der Ort des Auftrittes individuell festgelegt werden kann (je nach Verfügbarkeit, wie es dazu heißt).
Um für die ungewöhnliche Sponsoren-Aktion zu werben, wurde übrigens auch ein übersichtlicher Flyer erstellt, der nun an zahlreichen öffentlichen Punkten im Stadtgebiet von Oberhausen ausliegt.