Oberhausen. . Die beiden Oberhausener Konzern-Chöre stimmen sich ein auf das große Jubiläumskonzert am 30. September. Der Vorverkauf hat begonnen.
Die Regensburger Domspatzen sind bereits über tausend Jahre alt, der Leipziger Thomanerchor immerhin schon 800 Jahre – im Ruhrgebiet ist alles ein wenig jünger. Der Sängerbund Gutehoffnungshütte Sterkrade 1868 feiert in diesem Jahr doch schon seinen 150. Geburtstag. Und die MAN Turbo Voices, ein gemischter Chor, gegründet anlässlich des 250-jährigen Bestehens des MAN Konzerns, begehen in diesem Jahr bereits ihren zehnten Geburtstag.
Die Industriepioniere Louis Haniel und Ernst Jacobi waren sich vor 150 Jahren nicht zu schade, neben der Leitung eines Schwerindustrie-Werkes auch die Gründung eines Männerchors in die Wege zu leiten, um den Mitarbeitern der Gutehoffnungshütte eine künstlerische Form der Feierabend-Gestaltung an die Hand zu geben.
Sängerbund prägt auch Oberhausens Kulturgeschichte
Über all die Jahre fühlen sich diese beiden Chöre und der Sterkrader Konzern eng verbunden. Mit seinen nunmehr 150 Jahren konnte der Sängerbund aber auch einen Teil der Kulturgeschichte Oberhausens mitprägen.
Zur Feier des Festjahres gibt es am Sonntag, 30. September, um 18 Uhr ein besonderes Jubiläumskonzert im Festsaal der Luise-Albertz-Halle. Das Sinfonieorchester Ruhr, der Sängerbund GHH und die MAN Turbo Voices aus Sterkrade werden die Bühne füllen, unterstützt von befreundeten Chören aus der Umgebung. Alle werden zeigen, was sie können und das ist sozusagen professionell. Vom klassischen Opernchor bis zum aktuellen Musical-Hit wird alles geboten, was die Arrangements hergeben.
Laura Albert sing wieder solo
Auch die junge Solistin des Abends kommt aus Oberhausen: Laura Albert hat bereits beim Konzert im vergangenen Jahr die Herzen der Besucher mit ihrem Können und ihrer Ausstrahlung erobern können.
Die künstlerische Gesamtleitung übernimmt Volker Buchloh, den ja das Publikum inzwischen über fast zwei Jahrzehnte als Musikprofi kennt. Sein Talent als Entertainer wird dabei gern als Zugabe genommen. Fazit: Zum außergewöhnlichen Anlass erwartet die Besucher ein außergewöhnliches Programm. Der Kartenvorverkauf hat bereits begonnen.