Oberhausen. Da kann sich die Politik weltweit so merkwürdig verhalten wie sie will, die Stimmung der Unternehmen in der Region ist so gut wie nie zuvor.

Die Stimmung der hiesigen Unternehmen ist auf einem Rekord-Hoch. Die auch für Oberhausen zuständige Industrie- und Handelskammer in Essen hat Betriebe zu deren wirtschaftlicher Lage befragt; mehr als 55 Prozent beurteilen sie aktuell mit gut. Das sei ein absoluter Spitzenwert, sagt IHK-Präsidentin Jutta Kruft-Lohrengel. „Seit Erhebungsbeginn vor 50 Jahren hat es noch nie so viele ,Gut’-Antworten gegeben.“

Die Ergebnisse der Umfrage haben Lohrengel und IHK-Hauptgeschäftsführer Gerald Püchel am Montag bei ihrer Jahrespressekonferenz in Essen vorgestellt. Diese Ergebnisse sind „ein deutliches Zeichen, dass sich die Wirtschaft in der MEO-Region optimistisch und stabil präsentiert“, erklärt Jutta Kruft-Lohrengel.

Herausforderungen gibt es dennoch: Die neue Datenschutzverordnung macht besonders kleinen und mittelständischen Betrieben zu schaffen. Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen gab zudem an, künftig mehr in die Sicherheit der Betriebe investieren zu müssen, etwa um Daten vor Cyber-Attacken zu schützen.