Filmbörse lockt Fans des Fantastischen in die Turbinenhalle
•
Lesezeit: 3 Minuten
Oberhausen. . 1000 Film- und Serienanhänger pilgerten am Sonntag in die Oberhausener Turbinenhalle. Kostüme liegen im Trend. Schauspieler schreiben Autogramme.
Die Sonne brennt — und was machen mehr als 1000 Leute? Sie hocken in der Bude. In der Turbinenhalle, genauer gesagt. Und das ergibt trotzdem Sinn: Die Filmbörse hat sich unter Liebhabern von Kinofilmen und TV-Serien einen so verlockenden Ruf erarbeitet, dass man am Sonntagvormittag Gartenstuhl und Baggersee gerne vergisst.
Per Flieger direkt aus Hollywood
Schließlich sind die Börsen in der alten Industriehalle nicht nur reine Verkaufsmärkte, sondern ein Treffpunkt für die Szene. Fans kommen in Kostümen ihrer Helden. Cosplayer sind gerne gesehen. „Das gibt der Börse ein interessantes Erscheinungsbild“, meint auch Veranstalter Thomas Hartz. Seit 20 Jahren weiß Hartz, worauf sich Sammler freuen. „Es geht auch darum, hier mit Gleichgesinnten in den Kontakt zu treten.“
Eine starke Stars-Wars-Fraktion pflegt den Krieg der Sterne. Das bei den sommerlichen Temperaturen manche Uniform schon als zusätzlicher Heizofen fungiert, wird in Kauf genommen. Ein Selfie mit den Besuchern entschädigt bei Hobby-Sternenkriegern für manche Schweißperle. Viel Arbeit steckt in den detaillierten Kostümen. „Und gut sieht es auch noch aus...“
Fans verdrücken Freudentränen
Einige Freudentränen hat Hartz schon bei Fans entdeckt, die sich bei bekannten Schauspielern ein Autogramm abgeholt haben. Regelmäßig besuchen Hollywood-Mimen die Börsen. Für eine Unterschrift müssen die Anhänger aber bis zu 30 Euro auf den Tisch legen. Das ist Teil der Finanzierung, die im Detail aber geheim bleibt. Extra für die Filmbörse in der Turbinenhalle ist am Freitag Noah Hathaway aus Los Angeles eingeflogen. Im lockeren Freizeithemd sitzt er nun am Tisch und zückt den Filzschreiber. Der einstige Kinderstar aus „Die unendliche Geschichte“ hat sich schon deutlich verändert. Seine Arme zieren großflächige Tattoos. Er lächelt und schreibt geduldig im Akkord. Schon am Montag geht es für den 46-Jährigen zurück nach Hollywood.
Filmbörse Oberhausen
1/28
Strahlende Gesichter gibt es auch, wenn sie an den Verkaufstischen eine Rarität erhaschen. Lebensgroße Filmfiguren sind Sammlerstücke und schnell ausverkauft. Selbst für eine knapp ein Meter große Batman-Figur zahlen Liebhaber bis zu 800 Euro. Und das mit dem „in der Bude hocken“ stimmt letztlich auch nicht: Im Hof der Turbinenhalle wird „Open-air“ gefachsimpelt. Filmreif: Manche nutzen die urbane Kulisse der Turbinenhalle für ein Fotoshooting.
>>> Mime aus „Game of Thrones“ kommt zur Börse
Die nächste Filmbörse in der Turbinenhalle ist bereits terminiert: Am Sonntag, 30. September, öffnen sich die Türen von 10 bis 16 Uhr zum angesagten Sammlermarkt im Lipperfeld.
Als Gast kündigen die Veranstalter auch die Schauspielerin Pixie Le Knot an, die als „Kayla“ in der dritten und vierten Staffel der amerikanischen Fantasyserie „Game of Thrones“ zu sehen war.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.