Oberhausen. . Der zentrale City-Treff mit Mittagessen, Kaffeespezialitäten und Long Drinks bleibt nun länger für Gäste geöffnet: von 9 bis 19 Uhr.
Das Café Kultur im Erdgeschoss des Bert-Brecht-Hauses am Saporishja-Platz in der Innenstadt hat seit Anfang Juni mit Rolf Timm einen neuen Pächter. Der ehemalige Mieter, die Familie Drakos, hatte gebeten, aus dem Pachtvertrag auszusteigen. Vermieter ist das Oberhausener Gebäudemanagement (OGM).
Erste Veränderungen gibt es bereits: verlängerte Öffnungszeiten und ein Konzept für einen „After Work Abend“ am Freitag. „Wir wollen den Kunden verschiedene Veranstaltungen und kulturelle Aktivitäten bieten“, erklärt Rolf Timm. Das Kuchen- und Küchenangebot bleibt, zusätzlich wird nun Eis angeboten. Auch Longdrinks kann man bestellen.
Große Gesellschaften können Räume mieten
Die Kooperation mit der Volkshochschule (VHS) und Stadtbibliothek im Haus soll fortgeführt werden. Auch auf die Bewirtung bei Veranstaltungen im Bert-Brecht-Haus ist Timm nach eigenen Angaben angesprochen worden.
Neu im Café Kultur ist, dass an Samstagen die Räume inklusive Personal von größeren Gesellschaften angemietet werden können. An den übrigen Samstagen ist nun zusätzlich von 9 bis 14 Uhr offen, unter der Woche von 9 bis 19 Uhr (freitags bis 21 Uhr). Platz gibt es innen für 60 Personen, im Außenbereich für weitere 90.