Oberhausen. Es ist vollbracht: Der Traditionsrummel in Oberhausen-Sterkrade ist eröffnet, die Kirmesfans freuen sich über das tolle Wetter.
Oberbürgermeister Daniel Schranz zeigt sich bei seiner dritten offiziellen Eröffnung der sechstägigen Fronleichnamskirmes schon routiniert: Mit exakt zweieinhalb Schlägen auf den Zapfhahn floss das Bier ab 17 Uhr aus dem Fass in die Gläser – Freibier für die geladenen Gäste.
In jungen Jahren, erzählte Schranz, sei er mit dem Kirmesgeld seiner Eltern über den Rummel gezogen, heute freut sich vor allem seine Tochter auf die wilden Fahrgeschäfte. Erneut jubelten die Kirmesfans über das klare sonnige warme Wetter. Sie fuhren schon seit 15 Uhr auf den 23 Großfahrgeschäften und 15 Kinderkarussells.
Kirmeskönigin als Glücksbringerin
Zur offiziellen Eröffnung mit Fassanstich erschien Kirmeskönigin Daryl Fee I. aus Essen als Glücksbringerin. In der 189. Auflage des Traditionsfestes möchten die Veranstalter bis zum Montag rund eine Million Menschen auf die zweieinhalb Kilometer lange Wegstrecke locken. 1300 Schausteller hatten sich für einen Standplatz beworben, 380 erhielten den Zuschlag.
Ein Zugpferd für die Fronleichnamskirmes ist das 65 Meter hohe Looping-Karussell „Infinity“ und der 110 Kilometer schnelle Propeller-Kreisel „Freak“. Die Kirmes öffnet in der Sterkrader Innenstadt täglich ab 11 Uhr. Feierabend ist am Donnerstag, Sonntag und Montag um 24 Uhr, Freitag um 2 Uhr und Samstag um 1 Uhr.