oberhausen. . Tüv Nord Bildung und Jobcenter laden in die Stadthalle ein. Fast 300 Kandidaten stellen sich vor.
Erstmals starteten der Tüv Nord Bildung und das Jobcenter Oberhausen am Donnerstag gemeinsam ein Speed-Dating in der Stadthalle. Fast 300 Kandidaten stellten sich in kurzen, zehnminütigen Gesprächen insgesamt 45 Unternehmen aus Stadt und Region vor.
„Hier sind viele Kandidaten dabei, die es sonst erst gar nicht bis zum Vorstellungsgespräch schaffen“, erläuterte Hermann Oecking, Geschäftsführer Tüv Nord Bildung, die Zielrichtung der Veranstaltung. Beim Speed-Dating hätten solche Bewerber die Gelegenheit, sich persönlich in wenigen Minuten den einzelnen Unternehmen zu präsentieren. Ihre Vorzüge, Interessen und Begabungen würden dabei oftmals besser deutlich als in einem formellen, schriftlichen Bewerbungsverfahren.
„Mit einem gestärkten Selbstbewusstsein“
Das sieht auch Jobcenter-Geschäftsführer Uwe Weinand so, der betonte: „Es ist nicht nur ein Erfolg, wenn Menschen hier mit einem unterschriebenen Arbeitsvertrag hinausgehen, sondern es zählt schon, dass sie mit einem gestärkten Selbstbewusstsein das Speed-Dating verlassen.“
Auch Kirstin Weirich aus Oberhausen zählte zum Bewerberkreis. Sie stellte sich bei drei Unternehmen vor, darunter die Bäckerei Büsch: „Das Gespräch ist aus meiner Sicht gut verlaufen“, erzählt sie. Die 43-Jährige hofft, schon bald wieder als Verkäuferin arbeiten zu können: „Ich brauche bei der Arbeit einfach den direkten Kontakt zu den Menschen.“ In der Stadthalle waren zahlreiche Einzeltische aufgebaut, an denen die Unternehmen auf die Bewerber warteten. Ein grünes Kärtchen signalisierte freie Tische. Alle zehn Minuten ertönte ein Gong mit Ansage, was bedeutete, dass die Gesprächszeit jeweils beendet war.
Intensiv auf das Dating vorbereitet
Die Bewerber waren im Vorfeld auf das Dating vorbereitet worden. Mit erfahrenen Job-Coaches wurden Bewerbungsunterlagen zusammengestellt und aktualisiert, Vorstellungsgespräche simuliert und ein Portfolio mit persönlichen Stärken und Vorstellungen der Teilnehmer erstellt. Zudem vermittelten drei Workshops konkrete Tipps zu Themen wie Körpersprache, Bewerbungen am Telefon und Selbstmarketing in sozialen Netzwerken.
Die Reihe der gemeinsamen Speed-Datings von Tüv Nord Bildung und Jobcentern hat bereits 2012 begonnen. Im nächsten Monat gibt es nun eine weitere Veranstaltung am 26. Juni im Landschaftspark Duisburg-Nord, wobei dann sogar 900 Teilnehmer erwartet werden. Gleichwohl sind allen Beteiligten die Überschaubarkeit und Verbindlichkeit der Datings besonders wichtig. Lange Bewerberschlangen und Termin-Stress gab’s in der Stadthalle nicht.