Oberhausen. . Das Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg startet die Umbau-Arbeiten am Sonntag, 29. April, um 14 Uhr mit einem Festakt bei freiem Eintritt.

Das Ende der alten Dauerausstellung in der Zinkfabrik Altenberg will das LVR-Industriemuseum mit einem Festakt feiern. Anfang Mai starten direkt die ersten Umräum- und Umbauarbeiten für die „Vision 2020“ genannte Runderneuerung des gesamten Zentrums an der Hansastraße 20.

Am Sonntag, 29. April, um 14 Uhr feiert das LVR-Industriemuseum Zinkfabrik Altenberg den letzten Tag der Dauerausstellung „Schwerindustrie“ mit einem Festakt und lädt zum Besuch des Museums ein. Nach über 20 Jahren schließt das Museum seine Dauerausstellung und beginnt den Umbau. Der große Schmiedehammer und die Dampflokomotive werden eingemottet. In zwei bis drei Jahren soll dann in der Zinkfabrik Altenberg eine neue Dauerausstellung zu sehen sein.

Ein vielfältiges Programm soll den Abschied versüßen. Neben einem Auftritt des Sängerbundes der GHH begrüßt der Hüttenmeister Ärwin die Besucher zu einer ironisch-lustigen Zeitreise und lädt zu einer Kostümführung ein. Auch Literaturfreunde kommen auf ihre Kosten: bei einer Führung mit Auszügen aus dem Roman „Union der festen Hand“ von Erik Reger (1893 bis 1954). Für dieses Werk hatte der Bergmannssohn 1931 den Kleist-Preis erhalten.

Abgerundet wird das Programm durch Arbeiterlieder, gesungen von Frank Baier. Eine Führung mit einem Gebärdendolmetscher ermöglicht auch hörgeschädigten Menschen, an dem Festakt teilzunehmen und sich von der alten Dauerausstellung zu verabschieden.

An mehreren Stellen in der Ausstellung wird es dazu möglich sein, sich selbst als Hüttenarbeiter zu verkleiden und Fotos vor den beliebten Großexponaten aufnehmen zu können. Zudem erhält jeder Besucher ein kleines Präsent. Das Programm des Tages findet sich auch online auf der Website des LVR-Industriemuseums (industriemuseum.lvr.de).

„Energiewenden“ bleibt bis Herbst

Die Sonderausstellung „Energiewenden – Wendezeiten“ bleibt noch bis zum 28. Oktober in der Zinkfabrik Altenberg zu sehen. Insgesamt wird der Umbau des LVR-Industriemuseums und der Hoffläche der Zinkfabrik Altenberg voraussichtlich bis 2021/22 dauern.

Zur Feier des Tages ist der Eintritt für das gesamte Museum am Sonntag ab 14 Uhr kostenlos.