Oberhausen. . Reiseverkehrskauffrau Dhana Klatt besucht ihre Kunden zu Hause und organisiert für sie die nächste Reise. Extrakosten fallen dabei nicht an.
Urlaub fängt zu Hause an. Im eigenen Wohnzimmer. Oder auch mal in einem netten Café. Deshalb kommt Dhana Klatt auch genau dahin. Die gelernte Reiseverkehrskauffrau hat sich mit einem mobilen Reisebüro selbstständig gemacht. Sie besucht ihre Kunden zu Hause, erarbeitet mit ihnen eine Urlaubs-Wunschliste – und organisiert.
Den Schritt in die Selbstständigkeit hat die Oberhausenerin vor fast genau einem Jahr gewagt. Und mit ihrer Idee hat sie offenbar einen Nerv getroffen, denn Kunden hat sie längst nicht mehr nur im Ruhrgebiet, sondern mittlerweile auch in Potsdam, München, Hamburg. Statt im Wohnzimmer unterhält sich die 30-Jährige dann via Skype mit ihren Kunden, also per Internet-Video-Anruf.
Doch warum buchen die Kunden bei ihr und gehen nicht in ein stationäres Reisebüro? „Ich nehme an, es sind die flexiblen Zeiten“, sagt Dhana Klatt. „Die meisten Reisebüros schließen am frühen Abend, ich komm’ aber gerne auch nach Feierabend noch mal rum.“ Und warum buchen die Kunden nicht direkt auf eigene Faust Reiseschnäppchen im Internet? „Weil es im Internet überhaupt nicht günstiger ist“, sagt Klatt. „Das ist ein großer Irrglaube, der sich hartnäckig hält. Jedes Reisebüro kann Angebote zum gleichen Preis buchen wie sie auf den einschlägigen Internetseiten angepriesen werden.“
Was Dhana Klatt auch oft erklären muss: Ihre Dienste sind für den Kunden kostenlos. Nur wenn sie komplexe Fernreisen plant, die dann aber doch nicht gebucht werden, nimmt sie einen Obolus von rund 50 Euro. Bucht der Kunde bei ihr, wird der Betrag verrechnet. Ansonsten verdient sie an den Provisionen, die Reiseanbieter zahlen, wenn die Oberhausenerin eine Buchung vermittelt hat – egal ob Flug, Hotel, Mietwagen oder Ausflug. Und ja: „Die Preise sind trotzdem mit denen aus dem Internet identisch“, versichert sie. Sowohl bei Pauschalangeboten als auch bei individuell zusammengestellten Reisen.
Mit Rollator auf Kreuzfahrt
Auf letztere hat sich die Oberhausenerin übrigens spezialisiert: von der Fahrradtour durch Ecuador bis zur Kanada-Rundreise mit dem Campingwagen. Im Trend liegen derzeit Kombi-Reisen aus Städte- und Strandurlaub, die Klatt vorab zusammenbastelt. Erst Dubai, dann Bali, oder von Singapur auf die Seychellen. Sie bucht romantische Candlelight-Dinner für das junge Paar auf Hochzeitsreise genauso wie barrierefreie Kabinen auf dem Kreuzfahrtschiff für Reisende, die auf Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind.
Gerade bei Abenteuertrips und Kunden, die besondere Hilfe benötigen, sei es wichtig, als feste Ansprechpartnerin auch während der Reise zur Verfügung zu stehen. Ihr Diensthandy bleibt immer angeschaltet. Für den Fall, dass in Amerika der Mietwagen streikt oder jemand sein Rückflugticket im australischen Outback verloren hat.
Seit elf Jahren ist Dhana Klatt schon in der Reisebranche tätig. Sie hat bei Veranstaltern, einem bekannten Online-Portal und in einem stationären Reisebüro gearbeitet. „Irgendwann brauchte ich eine neue Herausforderung“, sagt die 30-Jährige und lächelt herzlich. Reisen ist ihr eine große Herzensangelegenheit – und diese Lust am Reisen möchte sie transportieren.
>>> Info-Abend zum Thema Kreuzfahrten
Immer beliebter bei ihren Kunden werden Kreuzfahrten. „Das Klischee der Kaffeefahrt bröckelt“, sagt Dhana Klatt. Für den 26. April lädt sie zu einem Info-Abend ein. Sie und ein Vertreter der Kreuzfahrtmarke Aida informieren über neue Routen und Ziele.
Die Teilnehmer treffen sich um 18.30 Uhr im Gasthaus Zum Ansitz an der Weseler Straße 336. Anmeldungen sind bis zum 15. April möglich unter 0176-22667455 oder per E-Mail an info@reise-schmiede-klatt.de. Infos: reise-schmiede-klatt.de.