Oberhausen. . Arena-Show zur BBC-Serie „Planet Erde II“ macht in Oberhausen selbst Faultiere munter. 8000 Fans sehen und lauschen – zur Musik von Hans Zimmer.
Langsam treffen die Pfoten auf weichen Sand und tasten sich Zentimeter um Zentimeter durch die karge Wüstenlandschaft. Das Löwenrudel nimmt seine Beute genau ins Visier. Die grazile Giraffe spürt während ihres Snacks an einem Baum mit seinen saftigen Blätter die Gefahr. Doch die Wildkatzen haben sich längst zum Angriff in Bewegung gesetzt. Eine nervenaufreibende Szenerie, die 8000 Menschen in der gut besuchten König-Pilsener-Arena kurzzeitig den Atem stocken lässt.
Planet Erde 2 lässt die Musik erzählen
Die renommierte BBC-Reihe „Planet Erde 2“ lud am Freitag zu einer ungewöhnlichen Melange: Eine Tierdokumentation traf auf ein Orchester und die Erklärungen des Journalisten Dirk Steffens. Filme schauen, Musik hören und Vorträgen lauschen, kann das gut gehen?
Vorweg sei gesagt: Die Aufnahmen sind spektakulär und sie wirken auch so, weil die Großleinwand ihnen noch mehr Fülle gibt, als es der kleinere Fernseher im Wohnzimmer kann. Auf der Bühne selbst: kein Schnick-Schnack. Dafür sitzen hier die Philharmoniker aus Prag. Sie spielen synchron zum Bild den Score. So nennt man die orchestrale Filmmusik, die in Tierdokumentationen eine besondere Verantwortung tragen. Ohne Dialoge lenkt ein guter Score die Emotionen, vermittelt Angst, Erleichterung, Freude und Humor. Die Musik aus „Planet Erde 2“ stammt vom Star-Komponist Hans Zimmer („König der Löwen“) sowie Jacob Shea und Jasha Klebe. Zimmer selbst war, anders als bei seiner eigenen letztjährigen Konzert-Tournee, allerdings nicht persönlich in der Arena anwesend.
Faultier sorgt für humoristische Einlage
Trotzdem bietet „Planet Erde 2“ einen unterhaltsamen Abend. Die recht eng getakteten Zwischenmoderationen sind zwar überwiegend interessant, nehmen dem Konzert aber zugleich den Schwung. Weniger wäre hier mehr gewesen. Immerhin gewinnt das „Rudelgucken“ durch die Emotionen der Sitznachbarn. Wenn das Faultier im Dschungel plötzlich munter wird und dem Lockruf der Weibchen folgt, sind gemeinsame Lacher garantiert.