Eine Oberhausener Delegation ist seit gestern auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin. Am neuen Stand des Ruhr-Tourismus’ präsentiert die Stadt ihre touristischen Aushängeschilder, unter anderem den Gasometer, das Centro, das Musicaltheater, Legoland und das Aquarium Sea Life. Auch Vertreter der Hotels sind dabei, um Kontakte zu knüpfen und mit Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.
Eine Oberhausener Delegation ist seit gestern auf der internationalen Tourismusmesse ITB in Berlin. Am neuen Stand des Ruhr-Tourismus’ präsentiert die Stadt ihre touristischen Aushängeschilder, unter anderem den Gasometer, das Centro, das Musicaltheater, Legoland und das Aquarium Sea Life. Auch Vertreter der Hotels sind dabei, um Kontakte zu knüpfen und mit Veranstaltern ins Gespräch zu kommen.
Noch bis Freitag ist das Fachpublikum eingeladen: Touristiker, Reisejournalisten, Internetblogger. Hier möchte die Region mit ihrer Industriekultur punkten. Am Wochenende ist die Messe dann auch für Besucher geöffnet. „Dann werden wir vermehrt auch an den Ständen vertreten sein, Besucher ansprechen, für Oberhausen und die Region werben“, sagt Oberhausens Tourismus-Chef Rainer Suhr, der ebenfalls im derzeit verschneiten Berlin weilt. In den ersten Tagen der Messen stehen Termine, etwa mit Hotelvertretern auf dem Programm.
Im Gepäck hat Suhr auch die aktuellen Tourismus-Zahlen für Oberhausen. Wie berichtet steigt die Zahl der Touristen von Jahr zu Jahr; die Hotels freuen sich über eine stetig wachsende Bettenauslastung.
Die ITB verzeichnet jährlich mehr als 100 000 Besucher, rund 10 000 Aussteller präsentieren sich in den insgesamt 26 Messehallen.