Schmachtendorf. . „Der Glaube an den einen Gott – zum Dialog mit dem Islam“ – der Arbeitskreis Ökumene, Oberhausen-Nord, lädt zu einem Abend der Begegnung mit diesem Thema ein. Die Veranstaltung ist am Montag, 26. Februar, 19.30 Uhr, im Pfarrheim St. Josef, Kaplan-Mertens-Weg, in Schmachtendorf. Im Januar hat die Landessynode der ev. Kirche im Rheinland die Fragen des christlich-islamischen Dialogs für sich zum Thema gemacht – ein Dialog, der auch in schwierigen Situationen fortgeführt werden soll.
„Der Glaube an den einen Gott – zum Dialog mit dem Islam“ – der Arbeitskreis Ökumene, Oberhausen-Nord, lädt zu einem Abend der Begegnung mit diesem Thema ein. Die Veranstaltung ist am Montag, 26. Februar, 19.30 Uhr, im Pfarrheim St. Josef, Kaplan-Mertens-Weg, in Schmachtendorf. Im Januar hat die Landessynode der ev. Kirche im Rheinland die Fragen des christlich-islamischen Dialogs für sich zum Thema gemacht – ein Dialog, der auch in schwierigen Situationen fortgeführt werden soll.
Dirk Chr. Siedler wird mit seinem Vortrag in diesen wegweisenden Beschluss einführen. Danach ist Gelegenheit für Gespräch und Diskussion. Dirk Siedler ist promovierter Theologe und ev. Pfarrer in Düren und hat den Sammelband „Dialog und Begegnung. Impulse für das Gespräch zwischen Christentum und Islam“ herausgegeben. Das Anliegen dieses Begegnungsabends ist es, den Gesprächsfaden aufzugreifen und zu vertiefen, der zwischen Christen und Muslimen im Norden Oberhausens begonnen wurde.