Karneval im Resonanzwerk - Schwofen bis die Funken fliegen
•
Lesezeit: 2 Minuten
OBERHAUSEN. . Das Traditionskorps Blaue Funken feierte im Oberhausener Resonanzwerk eine muntere Karnevalsparty. Die Live-Band Redline lässt die Narren tanzen.
Karneval ist das, was ihr daraus macht: Das Traditionskorps Blaue Funken hat im dichten närrischen Treiben vieler Veranstaltung tatsächlich noch eine Lücke entdeckt und den „Funkenschwof“ aus der Taufe gehoben. Und nein, eine Karnevalssitzung ist das nicht, schließlich gibt es im geschmückten Resonanzwerk nicht einen Sitzplatz.
Stehparty. Darauf steh’n vor allem jüngere Kostümierte. Der Funkenschwof möchte gar nicht erst in Konkurrenz zum sich auch in Oberhausen verändernden Sitzungskarneval treten. Es gibt den immer sehr sehenswerten Showtanz des Korps (Thema: „Las Vegas“). Dazu noch ein kompaktes Hallo, Pardon: Helau! Und schon beginnt bei den mehr als 400 Narren im ausverkauften Saal die Verwandlung.
Schwitzende Eisbären treffen Captain America
Kostüm-Schau überall. Die gut verpackten Eisbären tragen den perfekten Rundumschutz bei miesepetriger Kälte im Straßenkarneval. Im trubeligen Tanzgetümmel des Saales, puh, ist es eine mitunter schweißtreibende Angelegenheit. Superhelden funktionieren in dieser Session als Kostüm immer. Captain America, lass’ deinen Präsidenten zuhause (Perücken sind out) und sorge lieber auf einem anderen Weg für etwas Wind. Als Erfrischung für durchgetanzte Nächte. Kostümehrenwort!
Flügel sind im Kommen. Tinker Bell, die kleine Fee aus Peter Pan verzaubert mit und ohne Zauberstab. Da möchte man nicht Erwachsen werden. Zum Abheben!
Kostümvielfalt lässt aufhorchen. Und siehe da: Nicht nur Karnevals-Rhythmik landet in den Gehörgängen der Schwofgemeinde. Es sind große Hits aus Rock und Pop. Die Blauen Funken wechseln von Jahr zu Jahr. Auch die Oberhausener Gruppe Mottek griff hier schon in die Saiten. Diesmal entzückt Redline mit einem Querschnitt durch die Musikgeschichte. Wer nicht springt, der bekommt die Anleitung: „Jump!“ Dazu zwischendurch Kamelle-Ladungen von Brings vom DJ: „Polka, Polka, Polka!“ Und es verträgt sich.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.