OBERHAUSEN. . Die Stadtsparkasse Oberhausen baut ihr telefonisches Kundenservicecenter aus: Nun sind sogar Überweisungen und Aktienkäufe möglich.

Immer mehr der über 100 000 Kunden der Stadtsparkasse Oberhausen verzichten auf den wöchentlichen Besuch ihrer Filiale: Sie erledigen ihre Bankgeschäfte per Internet, per App, per Chat am Computer – oder direkt am Telefon. Die Sparkasse baut deshalb ihren digitalen Service weiter aus.

Jetzt kann man sogar am Telefon Überweisungen bis zu 1500 Euro im Gespräch mit einer Bankkauffrau erledigen oder Wertpapier-Aufträge aufgeben – die Sparkasse stockt deshalb ihr Kundenservicecenter im Erdgeschoss ihrer Zentrale an der Wörthstraße auf. 16 Angestellte nehmen hier am Telefon die Wünsche der Kunden entgegen oder chatten per Internetprogramm mit den Kunden.

„Wir wollen möglichst alle Sparkassenleistungen aus unserem Kundendienstcenter telefonisch anbieten, bei denen wir nicht zwingend eine Unterschrift im direkten Kontakt von Angesicht zu Angesicht benötigen“, erläutert Holger Rücken, Bereichsdirektor Filialvertrieb. „Wir müssen heutzutage Kunden auf mehreren Kanälen Service-Angebote bieten.“

Bankkauffrau Sandra Pfeiffer an einem der Telefon-Arbeitsplätze an der Wörthstraße mit Sparkassenvorstand Oliver Mebus.
Bankkauffrau Sandra Pfeiffer an einem der Telefon-Arbeitsplätze an der Wörthstraße mit Sparkassenvorstand Oliver Mebus. © Udo Gottschalk

Tatsächlich hat sich der Umgang von Bankkunden mit den Instituten drastisch verändert. „Die Digitalisierung des Bankwesens schreitet unglaublich schnell voran. Wir erleben eine sprunghafte Entwicklung“, sagt Sparkassenvorstand Oliver Mebus. „Für Kunden entscheidet heute das digitale Angebot über die Auswahl einer Bank.“

So verzeichnet die Sparkasse 2017 über 7,7 Millionen Besucher auf der Oberhausener Sparkassen-Internetseite – ein Plus von 86 Prozent. Die Nutzung der App auf Mobiltelefonen steigerte sich in nur zwei Jahren um ein Drittel.

Am Telefon, mit Hilfe der App oder am Computer kann man heutzutage bei der Sparkasse erstaunlich viel abwickeln: Kontomodelle wechseln, Umbuchungen zwischen Konten vornehmen, Daueraufträge einrichten, Kreditkarten bestellen, ausländisches Bargeld oder Gold ordern – und sogar Ratenkreditverträge beantragen.

Ein Euro für Telefon-Überweisung

Allerdings: Wer – wie viele Sparkassenkunden – kein Girokonto- Komfort-Modell für eine Pauschalsumme von rund zehn Euro im Monat nutzt, muss zumindest für telefonisch getätigte Überweisungen extra zahlen, weil der Personalaufwand so hoch ist: Ein Euro statt wie derzeit zehn Cent. „Für diesen bequemen Service ist das ein fairer Preis“, meint Mebus.

Der Sparkassen-Vorstand räumt aber auch ein: Die Digitalisierung gefährde Arbeitsplätze und Filialen. „Wir erleben dies seit den 90er Jahren. Filialen zu schließen, ist ja nicht unser Ziel, sondern die Konsequenz aus dem so stark veränderten Verhalten der Kunden.“

>>> NEUN FILIALEN, FÜNF SERVICE-CENTER

Die Stadtsparkasse betreibt in Oberhausen neun Filialen und fünf Service-Center. Sie hat 53 Geldautomaten, 36 Selbstbedienungsterminals und 17 Kontoauszugsdrucker.

Das Kundenservicecenter an der Wörthstraße ist von 8 bis 18 Uhr (mo bis do) sowie freitags von 8 bis 16 Uhr unter 0208-834-1450 erreichbar.