Der schwer herrstellbare „Filoteig“ kann in vielen türkischen Geschäften erworben werden
Zutaten: 600g gehackte Haselnüsse, 400g geschälte/gemahlene Mandeln, 300g gehackte Pistazien, 800g Zucker, 1 TL Zimt, 1kg Butter, Yufka Teigblätter (Filoteig), 500ml Honig, 600ml Wasser, 2 Zitronen.
Zubereitung
Die Mandeln, Nüsse und Pistazien mit ca. 16 Esslöffel Zucker und dem Zimt vermischen. Die Butter schmelzen und abkühlen lassen, zusätzlich eine Backform mit Butter einfetten und den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Alle Teigblätter werden nun aufeinandergelegt. Danach wird die Backform umgedreht auf den Teig gelegt, damit er der Form entsprechend ausgeschnitten werden kann.
Die ausgeschnittenen Teigblätter mit Butter einpinseln und nacheinander in die Form legen. Nach ca. fünf Teigblättern ein Drittel der Nussmischung darauf verteilen, danach wieder fünf Teigblätter auflegen. Dies wird noch einmal wiederholt. Die restlichen Teigblätter werden danach oben aufgelegt. Anschließend wird das ganze mit einem scharfen Messer zu einem Rautenmuster oder einem Rechteck geschnitten. Mit der restlichen Butter bestreichen und in ca. 25 Minuten goldbraun backen.
Während der Backzeit 600 ml Wasser mit dem Honig und dem restlichen Zucker zu einem Sirup kochen. Danach einen Spritzer Zitronensaft (nicht zu viel) einrühren und abkühlen lassen. Das Baklava aus dem Ofen nehmen, ca. fünf Minuten stehen lassen und dann mit dem Sirup übergießen. Die restlichen Pistazien darüber streuen und weiter abkühlen lassen. Anschließend das fertige Baklava in kleine Quadrate servierfertig schneiden.