OBERHAUSEN. Nach dem Thalia-Aus folgt nun ein weiterer herber Rückschlag für die Einkaufs-Achse in Alt-Oberhausen.

Weiterer herber Rückschlag für die Marktstraße in Alt-Oberhausen: Nicht nur die Thalia-Buchhandlung schließt Anfang 2018, sondern bereits zum Jahresende auch die dortige Rossmann-Filiale.

„Es ist richtig, dass wir den Standort Marktstraße zum 30. Dezember 2017 nach Ladenschluss schließen“, erklärt Josef Lange von der Rossmann-Pressestelle auf Anfrage unserer Zeitung. Ab Mittwoch, 27. Dezember, also direkt nach den Weihnachtsfeiertagen, finde ein Ausverkauf mit stark reduzierten Preisen statt.

„Verkaufsfläche reicht nicht mehr aus“

Mit einer Größe von rund 450 Quadratmetern Verkaufsfläche entspreche die Filiale an der Marktstraße „nicht mehr unseren aktuellen Erfordernissen“, wie der Unternehmensprecher unterstreicht. „Wir benötigen heute rund 700 Quadratmeter, um unser komplettes Sortiment anzubieten.“ Eine Erweiterung der Verkaufsfläche sei aber an der Marktstraße nicht möglich.

Josef Lange: „Die aktuell sechs Mitarbeiter finden einen Arbeitsplatz in der neuen Filiale in Sterkrade und in den Filialen in Mülheim.“ Die neue Rossmann-Filiale in Sterkrade hatte am 18. November eröffnet. Sie verfügt in einem sanierten Haus über eine Fläche von rund 1000 Quadratmetern.