Oberhausen. . Das seit 2010 laufende Energiewende-Projekt Innovation City in Bottrop wird auf Osterfeld übertragen. Nun ist die Mithilfe der Bürger gefragt.

Welche Unterstützung wünschen sich Eigentümer und Mieter beim Energiesparen? Welche energetischen Maßnahmen sind geplant? Welchen Handlungsbedarf gibt es noch? Diese Fragen sind Teil der Bewohnerbefragung für Osterfeld-Mitte und Vondern, die jetzt gestartet ist.

Denn die Erfahrungen mit dem „Innovation City“-Energiesparprojekt in Bottrop werden nun auf Osterfeld übertragen. In der Konzeptphase „Innovation-City in Osterfeld“ sollen Informationen zu den Gebäuden sowie den Interessen und gewünschten Hilfen der Bewohner im Projektgebiet gewonnen werden.

Online-Befragung bis Februar

„Wir wollen allen Bewohnern im Projektgebiet die Chance geben, ihre Themen und Wünsche mitzuteilen und so aktiv an dem Prozess teilzunehmen. Nur so können wir passende Konzepte erstellen, von denen nachher Eigentümer und Mieter profitieren können“, erklärt Sebastian Bittrich, Projektleiter beim Innovation City Management.

Dies geschieht über eine Online-Befragung bis Februar. Alle Bewohner können sich über die Internetseite www.icrollout.de/befragung-oberhausen aktiv beteiligen, dass Konzept zu erstellen. Bewohner, die keine Möglichkeit haben, den Fragebogen im Internet auszufüllen, können sich direkt an Sebastian Bittrich (sebastian.bittrich@icruhr.de, 02041-705047) wenden und erhalten den Fragebogen per Post mit frankiertem Rückumschlag.