Schmachtendorf. . Der Arbeitskreis Ökumene, Oberhausen-Nord, lädt zum Abend der Begegnung am Montag, 20. November, ins Pfarrheim St. Josef, Kaplan-Mertens-Weg, ein. Los geht es um 19.30 Uhr.
Der Arbeitskreis Ökumene, Oberhausen-Nord, lädt zum Abend der Begegnung am Montag, 20. November, ins Pfarrheim St. Josef, Kaplan-Mertens-Weg, ein. Los geht es um 19.30 Uhr.
Im Dezember bereiten sich Christen auf die Geburt Jesu vor. Interreligiös stellt sich damit die Frage, wie im Koran von Jesus gesprochen wird. Der Koran nennt Jesus das „Wort der Wahrheit“, die Bibel das „Wort des Lebens“. Ist das nur eine zufällige Parallele oder deuten sich da engere Beziehungen zwischen beiden Religionen an? Was können Grundlagen für einen Dialog sein, und welche Schwierigkeiten bleiben trotz aller Übereinstimmungen? Dirk Chr. Siedler wird in seinem Vortrag diesen Fragen nachgehen. Der promovierte Theologe ist ev. Pfarrer in Düren und hat den Sammelband „Dialog und Begegnung. Impulse für das Gespräch zwischen Christentum und Islam“ herausgegeben.
Das Anliegen dieses Begegnungsabends ist es, den Gesprächsfaden zu vertiefen, der 2016 zwischen Christen und Muslimen im Stadtnorden begonnen wurde. Der Arbeitskreis Ökumene stellt die Veranstaltung in den Zusammenhang der ökumenischen Friedensdekade vom 12. bis 22. November. Den Abschluss der Dekade bildet ein ökumenischer Gottesdienst am 22. November (Buß- und Bettag) um 19 Uhr in St. Theresia, Mergelkuhle, in Königshardt. Im Anschluss gibt es im Pfarrheim Gelegenheit zu Begegnung und Gespräch.