Oberhausen. . Diebe haben ein 40 Kilogramm schweres Kunstobjekt aus vier Metern Höhe entwendet: Dabei handelt es sich ausgerechnet um “Spiderman“.
Normalerweise lehrt er fiesen Schurken das Fürchten, doch diesmal ist ein Superheld selbst in höchster Not: Unbekannte haben an der Wehrstraße, Ecke Danziger Straße, eine lebensgroße Spiderman-Figur von einer Gebäudefassade gestohlen. Der Besitzer, Mario Hochmuth, zugleich Chef des Dekorationshandels Deko-Partner, entdeckte am Montagmittag, dass der Spinnen-Mann an der Vorderseite des Gebäudes fehlte. „Eigentlich wollte ich das Firmengelände nach Sturmschäden absuchen. Doch plötzlich schaute ich auf die leere Hausfassende, an der sonst mein Spiderman hing!“, sagt Hochmuth unserer Redaktion.
Marvel-Comic bei Fans beliebt
Dass eine Sturmböe den wendigen Superhelden aus den Marvel-Comics aus seiner Verankerung gerissen hat, schließt der Besitzer aus. „Die Figur ist mehr als zwei Meter groß und wiegt 40 Kilogramm. So etwas fliegt nicht einfach davon!“ Zudem haben die Figuren durchaus ihren Wert. So zahlen Sammler für diese Art von Kunstobjekt mehr als 1000 Euro. Das Heldenabbild ist aus massivem Hartplastik gegossen und anschließend handbemalt worden. Das sorgte bereits in der Vergangenheit an der Wehrstraße und Danziger Straße für Aufsehen. „Schon mehrere Personen haben sich bei mir nach dem Kaufpreis erkundigt.“
Außerdem hat Hochmuth am Montag am Ort des verschwundenen Verbrechensbekämpfers schon einige verdächtige Spuren entdeckt. So spricht der Besitzer von deutlich sitzbaren Kratzern an der Fassade. „Die müssen eine Leiter mitgebracht haben. Die Figur hing in vier Metern Höhe!“
Zweite Spinnen-Figur hängt noch
Hochmuth möchte bei der Polizei nun Anzeige gegen Unbekannt stellen. Dass niemand etwas mitbekommen hat, mag der Superhelden-Besitzer nicht glauben. Die Fassade sei von der Hauptstraße gut einsehbar. Zudem müssen die potenziellen Täter einen zwei Meter hohen Zaun überwunden haben. Die auf der Wiesenfläche vor dem Tatort aufgestellten Deko-Schäfchen seien übrigens alle vollständig geblieben. Ganz ohne einen Superhelden muss Hochmuth nicht auskommen: Eine zweite Spiderman-Figur hängt noch an seinem Gebäude.
Vor vier Jahren entwendeten Diebe bei Hochmuth übrigens bereits eine zwei Meter hohe Footballer-Figur. Spaziergänger fanden sie damals auf einem Spielplatz wieder.