Oberhausen. . Während die Imbiss-Betreiber im Centro Oberhausen mit ihren Umsätzen sehr zufrieden sind, sinkt bei manchen Einzelhändlern die Stimmung.

Das Centro ist Spitzenreiter: Mieter von insgesamt rund 400 Shopping-Centern aus ganz Deutschland haben über die besten sogenannten „Food Courts“, also Imbiss- und Restaurantbereiche, abgestimmt. Die Coca-Cola-Oase des Oberhausener Einkaufstempels landete dabei auf dem ersten Platz.

Für den „Shoppingcenter Performance Report“ hat das Beratungsunternehmen Ecostra Mieter aus 400 Centern befragt. Handel- und Gastronomieketten haben bei der Umfrage die verschiedenen Food Courts auf Basis des wirtschaftlichen Erfolges benotet. In Oberhausen sind die Unternehmen demnach mit dem Umsatz ganz besonders zufrieden.

Grund zur Sorge?

Bei den Mietern insgesamt, also den Einzelhandel eingeschlossen, landet das Centro immerhin noch unter die Top 100. Aktuell belegt das Einkaufszentrum in der Neuen Mitte mit einer Note von 2,57 Platz 96 – von insgesamt 400. Im Fünf-Jahres-Vergleich sieht es allerdings nicht so rosig aus: 2012 landete das Centro bei der Mieter-Zufriedenheit noch auf dem zweiten Platz.

Ist das ein Grund, sich zu sorgen? Keineswegs, sagt Centro-Manager Marcus Remark. Er hält die Studie für nicht repräsentativ. „Da vergleicht man Äpfel und Birnen miteinander.“ Große Shoppingcenter würden auch mit kleinen Einkaufs-Parks verglichen. Außerdem hätten die Macher der Studie gerade einmal 23 Händler aus dem Centro befragt, das seien noch nicht einmal zehn Prozent der vorhandenen Mieter.

Besucherzahlen seit Jahren konstant

Remark hält sich lieber an die vom Centro-Management erhobenen Zahlen. „Besucherzahlen und Umsätze sind seit Jahren konstant.“ Das laufende Jahr – noch ist es nicht rum, Remark ist vorsichtig – könnte das vergangene sogar noch übertreffen.