Oberhausen. . Zum sechsten Mal wird an der Marina an zwei Tagen feucht-fröhlich gefeiert. Veranstalter hoffen auf 20 000 Besucher. Sandstrand wird errichtet.

  • Das Hafenfest in der Neuen Mitte Oberhausen findet am Wochenende bereits zum sechsten Mal statt
  • Die Kanalparty am Samstag kostet 7 Euro Eintritt und bietet Live-Musik, Discjockey und Feuerwerk
  • Das Familienfest am Sonntag ist für Besucher kostenlos und lockt mit einem maritimen Handwerkermarkt

Dieses Wasser ist nicht zum Waschen da, sondern zum ausgiebigen Feiern: Am Samstag und Sonntag (12. und 13. August) sollen bis zu 20 000 wenig wasserscheue Besucher an der Heinz-Schleußer-Marina am Centro das sechste Hafenfest standesgemäß feiern.

Ausflugsschiff legt erstmals an

Die Initiatoren haben die Fete wieder in zwei Teile aufgegliedert. Am Samstag lockt von 18 Uhr bis Mitternacht eine Kanalparty, für die wie im Vorjahr die Rock-Pop-Gruppe „Steam“ verpflichtet wurde. Aus den Boxen sollen aktuelle Chart-Hits schallen und auch Songs der 1960er- bis 2000er-Jahre die Musikbegeisterten nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.

Die Musik-Gruppe aus Hannover verbindet häufig den Einsatz von Akkordeon, Mandoline, Ukulele, Melodica und Violine miteinander. Anschließend legt ein Discjockey auf und ein Feuerwerk leuchtet den Hafen-Fans den Weg.

Ostsee-Palmen und Weiße Flotte

Am Sonntag gehört das Gelände rund um die Anlegestellen der Hafenboote den Familien. Zwischen 11 und 18 Uhr sind mehr als 50 Stände- und Aktionsbereiche angekündigt. Als Neuerung soll es diesmal einen Ostsee-Strand geben, der Liegestühle zum Entspannen, einen Flüssiges servierenden Cocktailstand und sogar „Ostsee-Palmen“ beinhalten soll.

Mit dabei ist auch die „Weiße Flotte Baldeney“. Das Schiff soll an der Marina zum Hafenfest kurze Ausflugstouren anbieten. Falls das Wetter mitspielt, könnte dies für passende Urlaubsgefühle sorgen. Daher haben die Veranstalter auch einen maritimen Handwerkermarkt aufgebaut, damit die Besucher die passenden Mitbringsel nach Hause tragen können.

Marina Shanty Chor auf der Bühne

Vorher lohnt es sich allerdings, die Bühne im Auge zu behalten: Ferne und doch heimische Klänge verbreitet am Sonntag ab 11 Uhr der Marina Shanty Chor, bevor das Hafenfest um 11.30 Uhr durch den Bürgermeister Klaus-Dieter Broß standesgemäß eröffnet wird.

Übungen zur Seenotrettung demonstriert der Oberhausener Ortsverband der Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) um 12 Uhr. Die Pearls Cheerleader, Zirkus Krawalli, ein Showtanz der Tanzgarde KG „Glück auf“ und Kindersänger Heiner Rusch folgen auf den Bühnenbrettern. Bis 18 Uhr gibt es dann weitere Vielfalt.

Hüpfburgen für aktive Kinder

Auf den Teller gibt es beim Hafenfest natürlich nicht nur fesche Fischbrötchen, sondern auch die dem Ruhrgebiet verbundene Küche. Bergmanns-Currywurst mit verschiedenen Schärfegraden und italienische Spezialitäten sollen verhindern, das grummelnde Mägen das akustische Programm übertönen. Eltern, die mit Kindern zum Hafenfest pilgern, können beim Nachwuchs mitunter mit Hüpfburgen punkten, die reihenweise aufgeblasen werden.

Was kostet der Spaß? Die Kanalparty am Samstag kostet 7 Euro Eintritt. Beim Familienfest am Sonntag ist der Eintritt frei.

>>> Anreise per Bus und Bahn

Das Hafenfest hat für zwei Tage Programm zusammengestellt. Am Samstag, 12. August, gibt es die Kanal-Party von 18 bis 0 Uhr. Eintritt: 7 Euro. Und am Sonntag, 13. August, öffnet das Familienfest von 11 bis 18 Uhr. Eintritt frei. Die Heinz-Schleußer-Marina ist unter anderem über die Centro-Promenade zu erreichen.

Für die Anreise empfehlen sich Bus und Bahn. Von Oberhausen Hbf und Sterkrade Bf geht es über die Trasse bis zur Haltestelle „Neue Mitte“. Von dort ist die Marina nach einem rund zehnminütigen Fußweg erreichbar. Die Linien 954, 957 und 961 fahren direkt bis zum Aquapark, der an der Marina liegt.