Oberhausen. . Das Unternehmen Thalia wird den Anfang 2018 auslaufenden Mietvertrag nicht erneuern und schließt dann seine Filiale an der Marktstraße.

  • Als Schließungstermin für seine City-Filiale nannte das Unternehmen den 31. Januar 2018
  • Der zu diesem Zeitpunkt auslaufende Mietvertrag an der Marktstraße werde nicht verlängert
  • Die Umsatzentwicklung der Filiale sei bereits seit längerer Zeit rückläufig, erklärt eine Sprecherin

Ein herber Rückschlag für die Marktstraße in Alt-Oberhausen: Die dortige Filiale der Thalia-Buchhandlung schließt zum 31. Januar 2018.

Das bestätigte Sarah Malke von der Pressestelle des Unternehmens jetzt auf Anfrage unserer Zeitung: „Bis zum 31. Januar werden wir die Buchhandlung an der Marktstraße wie gewohnt betreiben.“

Doch dann sei Schluss. Die Umsatzentwicklung der Filiale sei „bereits seit längerer Zeit rückläufig“. Vor dem Hintergrund des Ende Januar 2018 auslaufenden Mietvertrages habe sich Thalia dazu entschieden, „die Buchhandlung bis dahin weiter zu führen und mit Auslauf des Mietvertrages aufzugeben“.

Dem Unternehmen, so führt die Sprecherin weiter aus, falle es nicht leicht, diese Filiale zu schließen. „Oberhausen ist ein für uns sehr wichtiger Standort.“

Künftig soll die Präsenz von Thalia in Oberhausen auf die Buchhandlung im Centro konzentriert werden. Von der Schließung an der Marktstraße seien drei Mitarbeiter betroffen. Die Unternehmens-Sprecherin: „Wir haben die geplante Schließung bewusst sehr früh kommuniziert, um mit entsprechendem Vorlauf ausreichend Zeit zu haben, uns mit den betroffenen Mitarbeitern um bestmögliche Lösungen für alle zu bemühen und die Schließung so sozialverträglich wie möglich durchzuführen.“ Da diese Gespräche derzeit noch laufen würden, bittet Thalia „um Verständnis, dass wir dazu keine Details kommunizieren können“.

Für den zentralen Bereich der Marktstraße zwischen Altmarkt und Nohlstraße bedeutet die Thalia-Schließung den Verlust eines weiteren namhaften Anbieters. Zuletzt gab es mit dem Umzug der Volksbank von der Paul-Reusch-Straße an die Marktstraße/Ecke Elsässer Straße (ehemals Schuhhaus Klauser) aber auch positive Entwicklungen in diesem Abschnitt.