Oberhausen. Alexander Klaws verabschiedet sich als Tarzan in Oberhausen. Sein Nachfolger steht bereits fest: Es ist ein US-Amerikaner mit Broadway-Erfahrung.

Alexander Klaws nimmt Abschied von seiner Rolle als „Tarzan“ in Oberhausen: Sein Nachfolger für die markante Rolle im Metronom Theater in der Neuen Mitte steht bereits fest. Broadway-Star Josh Strickland wird sich künftig an der Liane über die Köpfe der Zuschauer hinweg durch das Musical-Theater schwingen. Sechs Monate lang hatte Klaws die Rolle am Centro gespielt und überwiegend positive Kritiken erhalten. Im Sommer soll der 33-Jährige, der erst Anfang des Jahres Vater eines Sohnes wurde, bei den Karl-May-Spielen Bad Segeberg die Rolle des „Old Surehand“ übernehmen.

Fans halten Alexander Klaws die Treue

Dass die Fans die Wege des Musical-Stars intensiv begleiten, zeigte sich alleine beim Glückwunsch-Marathon zum Familiennachwuchs: Mehr als 23.000 Reaktionen sammelte Klaws in den sozialen Netzwerken. Gemeinsam mit Freundin Nadja bedankte er sich bei seinen Anhängern dafür: „Mutter, Kind und auch Papa sind wohlauf und wir genießen die ersten Tage zusammen!“

Eine Nutzerin schrieb etwa: „Und schwups fährt das Leben Achterbahn und nix ist mehr wie vorher. Dinge werden klein und unwichtig, andere Dinge dagegen sind auf einmal größer als zuvor."

Strickland mit Erfahrung am Broadway

Anfang Mai wird sein Nachfolger im Metronom-Theater offiziell vorgestellt. Josh Strickland ist in der Musical-Szene kein Unbekannter. Bereits im Jahr 2006 stand der Mann aus Charleston in South Carolina als erster Tarzan am Broadway in New York in der Welturaufführung des Disney-Musicals auf der Bühne.

Zwischen Strickland und Klaws gibt es einige verblüffende Gemeinsamkeiten: Beide sind 33 Jahre alt. Beide nahmen an einer populären TV-Castingshow teil. Klaws gewann 2003 die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar („DSDS“). Strickland kam bei der zweiten Staffel von "American Idol" 2002 bis ins Finale.